ProSieben ist der große Verlierer des Fernsehjahres 2017

02.01.2018 - 17:00 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
ProSieben kämpfte 2017 mit sinkenden Quoten
ProSieben
ProSieben kämpfte 2017 mit sinkenden Quoten
82
8
2017 ist vorbei, und die großen deutschen Free-TV-Sender ziehen fast allesamt eine negative Bilanz. Besonders ProSieben kämpft mit sinkenden Quoten.

Schon seit einigen Jahren verzeichnen die Marktführer im deutschen Free-TV einen Zuschauerrückgang, und auch 2017 war kein Aufwärtstrend in Sicht, wie aus einem Artikel von DWDL  hervorgeht. Erwartungsgemäß Federn lassen mussten danach in einem Jahr ohne große Sportereignisse die Öffentlich-Rechtlichen ARD und ZDF, am schlimmsten traf es jedoch ProSieben – und das, obwohl auf Hitgaranten wie Germany's Next Topmodel und The Voice of Germany auch im vergangenen Jahr Verlass war. Insgesamt brachten es die acht großen Vollprogramme auf einen Marktanteil von 56,4 Prozent, was im Vergleich zu 2017 einen Abfall um 3,3 Prozentpunkte bedeutet. Bei der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen gab es einen Rückgang um sogar 3,7 Prozentpunkte. Von den großen Sendern traf der Quotenrückgang ProSieben am stärksten.

Mit Ausnahme der Monate März und November verbuchte ProSieben 2017 nur einstellige Marktanteile, sodass auch der Jahresdurchschnitt ernüchternd ausfällt: Gerade einmal 9,5 Prozent stehen bei den 14- bis 49-Jährigen zu Buche, erstmals seit Beginn der 1990er Jahre bleibt der Privatsender hier einstellig und weist mit einem Einbruch von 0,9 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr den empfindlichsten Verlust aller großen Sender auf. Damit setzt sich für ProSieben mit zunehmender Geschwindigkeit ein Minustrend fort, der bereits vier Jahre anhält. Wie DWDL ausführt, liegt das vor allem an dem Einkauf von US-Ware, die im deutschen Free-TV immer weniger Zuseher findet. Weitere Faktoren sind die Hinwendung vieler Zuschauer zu den Bezahlinhalten von Netflix und vergleichbaren Anbietern sowie der demografische Wandel, spricht ProSieben doch eine besonders junge Zielgruppe an, die immer weiter schrumpft.

Auch The Big Bang Theory kann ProSieben nicht retten

Zumindest ein bisschen Grund zur Freude hat allein VOX, denn der Kölner Sender vermeldet mit 7,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen sein erfolgreichstes Jahr seit 2013, 0,2 Prozentpunkte mehr als 2016. Zwar fiel der Marktanteil beim Gesamtpublikum dennoch auf 5,1 Prozent, gegenüber dem strauchelnden Konkurrent ProSieben hat VOX aber weiter die Nase vorn beziehungsweise konnte seinen Vorsprung sogar ausbauen, da ProSieben mit lediglich 4,5 Prozent noch viel deutlicher schwächelte. Mit Formaten wie Club der roten Bänder, Die Höhle der Löwen, Sing meinen Song und Grill den Henssler hielt VOX sich vergleichsweise gut über Wasser, ausruhen dürfen sich die Verantwortlichen auf den Zahlen jedoch keineswegs.

ZDF und RTL büßen derweil bei den 14- bis 49-Jährigen jeweils 0,6 Prozentpunkte ein und lagen bei 6,1 bzw. 12,2 Prozent, während der Marktanteil von Das Erste um 0,8 Prozentpunkte auf 6,6 Prozent sinkt. Sat.1 steht mit einem Rückgang von 0,3 Prozentpunkten auf 8,4 Prozent etwas besser da.

Was meint ihr – wird der freie Fall von ProSieben weitergehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News