ProSieben setzt Sword Art Online nun ganz ab und schickt die Anime-Serie zu Maxx

15.03.2018 - 10:45 Uhr
Sword Art OnlineAniplex
14
0
Nach drei Wochen haben sich die Quoten von Sword Art Online auf ProSieben immer weiter verschlechtert, sodass die Serie nun in die Anime-Nacht auf ProSieben Maxx integriert wird.

Als ProSieben im Januar ankündigte, Sword Art Online mit ins Programm zu nehmen, war die Vorfreude schon durch die Art der Ausstrahlung ein wenig gedämpft. Einerseits war es ermutigend, dass sich Anime auf dem Tochtersender ProSieben Maxx gut genug schlug, um erstmals auch eine Anime-Serie auf dem Hauptsender auszustrahlen. Andererseits war Dienstags um 23:15 Uhr ein eher ungünstiger Sendetermin, der sich negativ auf die Quoten auswirken könnte. Genauso kam es dann auch: Die zu der Zeit sonst aktiven Zuschauer schalteten vor Sword Art Online den Fernseher ab, und extra für diese Serie schalteten nur wenige ein. Ähnlich sah es wohl zur Wiederholung am Samstag aus, die bereits nach der ersten Woche abgesetzt wurde. Nun trifft es auch den ersten Termin, dafür wird die Ausstrahlung Sword Art Onlines auf ProSieben Maxx und unter thematisch ähnlicheren Shows fortgeführt.

Nachdem die fünfte und sechste Episode am vergangenen Dienstag wieder nur schwache Quoten aufweisen konnten (via Anime2You ), kündigte ProSieben am Tag darauf an, die Serie auf den Sender ProSieben Maxx zu verschieben:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Später führte ProSieben Maxx  auf seiner offiziellen Seite die Entscheidung weiter aus und erklärte die kommenden Änderungen der Anime-Nacht am Freitagabend. Diese Woche wird das Programm noch nicht umgestaltet, aber ab dem 23.03.2018 wird Sword Art Online dort weiter gesendet und läuft jeweils im Anschluss an Blue Exorcist, aufgrund der unterschiedlichen Längen der Spielfilme zu Beginn des Programmblocks zu wechselnden Zeiten.

Was ProSieben angeht, dürfte Sword Art Online dort erstmal als gescheitertes Experiment abgetan werden, sodass ProSieben Maxx weiterhin als einziger Sender der Gruppe für Anime-Serien zuständig ist. Natürlich ist ein neuer Versuch nicht auszuschließen, es bleibt nur zu hoffen, dass dieser dann zu günstigeren Zeiten durchgeführt wird.

Habt ihr Sword Art Online auf ProSieben mitverfolgt?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News