Push the Button!

01.03.2008 - 08:10 Uhr
The Box von Richard Kelly vs. Button, Button (Twilight Zone)
The Box von Richard Kelly vs. Button, Button (Twilight Zone)
1
0
Moral auf Knopfdruck, als Kurz- und Spielfilm

Die Idee die sich der bekannte Schriftsteller Richard Matheson in seiner Kurzgeschichte “The Box” ausgedacht hat ist so simpel wie faszinierend. Ein Fremder bietet einem Paar an, daß sie eine große Geldsumme bekommen, wenn sie auf den Knopf drücken, den er ihnen an einer Kiste angebracht hinstellt.

Der Haken: Wenn sie den Knopf an der Kiste drücken, wird irgendwo ein Mensch sterben, den sie nicht kennen.

Ein klassisches moralisches Dilemma, erzählt in phantastischem Kontext, ursprünglich als Idee für eine Folge der klassischen Twilight Zone-Serie geplant, aber erst später, bei der gelungenen Neuauflage der Serie tatsächlich umgesetzt Natürlich gibt es wie immer bei einer Twilight Zone Story, am Ende einen bösen Twist.

Damit könnte die Geschichte zu Ende sein, denn rein erzähltechnisch reizt die kurze TV-Episode das Thema aus und das Ganze wäre keine Nachricht wert, wenn nicht Richard Kelly ein starbesetztes The Box Remake mit James Marsden, Cameron Diaz und Frank Langella drehen würde. In Spielfilmlänge. Oder vielleicht auch Überlänge, wenn man Kellys Hang zum großen Epos kennt. Mit Donnie Darko lieferte er einen modernen, mit christlichen Erlösermotiven aufgeladenen Kultfilm, der hauptsächlich von Teenagern inbrünstig verehrt wird. Mit Southland Tales drehte er einen mittlerweile legendären hochkarätig besetzten Kunstfilm-Flop, der zigfach umgeschnitten und nachgedreht wurde und die Kritik und das Publikum dennoch nicht überzeugen konnte und in Deutschland noch immer einer Veröffentlichung harrt.

Man darf also gespannt und skeptisch sein, wenn Kelly jetzt eine packende Kurzgeschichte auf Spielfilmlänge auswalzt. Er hat zweifelsohne Talent und widmet sich gern großen Themen und moralischen Problemen, spinnt nur zu gerne sein Garn auch über den Film hinaus: Donnie Darko und seine Raum-Zeit Theorien wurden im Internet weitergesponnen und Southland Tales erhielt diverse Comic-Alben zur Seite gestellt, die die Geschichte ergänzten.

Ob es ihm gelingen wird der Story um den Todesknopf genug Spannung zu verleihen, daß am Ende 90min gute Unterhaltung dabei herauskommen, wird von Filmfans in imdb-Foren oder auch auf /Slashfilm noch bezweifelt.

Das die Grundidee auf jeden Fall einige Varianten verträgt beweist der Kurzfilm Black Button, von Lucas Crandle, der eine sehr ähnliche Geschichte erzählt:

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News