Filmcheck mit Till Franzen

17.04.2008 - 00:00 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
0
0
Till Franzen stellt im moviepilot-Filmcheck seine Lieblings- und Hassfilme vor.

Romantik, Mystik und norddeutscher Humor. Das sind die Elemente aus denen sich das filmische Mosaik Die blaue Grenze von Till Franzen zusammensetzt. Eine handvoll einsamer Menschen treffen dort aufeinander, wo das Meer Deutschland von Dänemark und den Traum von der Wirklichkeit trennt. Jeder der drei verzahnten Geschichten des Films fügt seinen Teil zu etwas bei, das sich am Ende zu einem wunderschönen und tragischen Gesamtkunstwerk in Cinemascope zusammensetzt.

Die blaue Grenze, das Kinodebüt des Regisseurs, kam im Jahre 2005 ins deutsche Kino. Zu seinen großen Vorbildern zählt Till Franzen unter anderem die Regisseure Nicolas Roeg, Luis Buñuel & David Lynch. Bei unserem gemeinsamen Besuch in der Berliner Videothek “Video Collection” verriet er zudem, welche Filme ihn besonders geprägt haben:

Neben der Hanna Schygulla spielen mit Dominique Horwitz und Antoine Monot Jr. auch zwei Darsteller im Film mit, die bei moviepilot Ihr eigenes Profil haben. Wer wissen will, ob er einen ähnlichen Filmgeschmack hat wie Till Franzen, Dominique Horwitz oder Antoine Monot Jr. kann dies also per Mausklick schnell überprüfen.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News