David Lynch

Alias: David Keith Lynch | ✶ 20.01.1946 | männlich | 724 Fans
Beteiligt an 55 Filmen und 10 Serien (als Schauspieler/in, Regisseur/in, Drehbuchautor/in, ...)

Komplette Biographie zu David Lynch

2007 kürte der britische Guardian ihn zum einflussreichsten Regisseur der Gegenwart. Kritiker bezeichnen ihn als den ersten populären Surrealisten – als die Wiedergeburt des modernen amerikanischen Films. Sein individueller Erzählstil mit Traumwelten manifestierte das Adjektiv „lynchesk“ für eine surreale Erzählweise.

Das Multitalent David Lynch wurde am 20. Januar 1946 in Missoula in dem US-amerikanischen Bundesstaat Montana geboren. Während seiner Kindheit und Jugend zog seine Familie oft innerhalb der USA um. Nach seinem Schulabschluss studierte David Lynch Malerei in Philadelphia, wo er bereits einige Kurzfilme drehte. Um sich gänzlich dem Medium Film zu widmen, zog das spätere Filmgenie nach Los Angeles. Dort drehte David Lynch 1977 seinen ersten Spielfilm den surrealistischen Horrorfilm Eraserhead, der zu einem Kultklassiker wurde. Auch sein zweiter Film Der Elefantenmensch von 1980 wurde ein großer Erfolg. Der folgende Science-Fiction Epos Dune – Der Wüstenplanet von 1984 wurde sowohl ein kommerzieller als auch künstlerischer Misserfolg. Der Neo-Noir Kriminalfilm Blue Velvet von 1986 wurde hingegen von den Kritikern bejubelt.

Neben vielen erfolgreichen Filmen drehte David Lynch zusammen mit Mark Frost auch die erfolgreiche Myterieseire Twin Peaks. Besonders bekannt wurden außerdem seine Filme Lost Highway, Mulholland Drive und Inland Empire. David Lynch erhielt zahlreiche Filmpreise, darunter den Los Angeles Film Critics Association Awards und den Boston Society of Film Critics Award.

Bekannt für

55 Filme & 10 Serien mit David Lynch

7.4
Film
Mulholland Drive
USA | 2001
7.5
Film
Lost Highway
USA | 1997
7.7
Film
Blue Velvet
USA | 1986
7.4
Film
Der Elefantenmensch
Großbritannien | 1980
7.4
Film
Wild at Heart
USA | 1990
7.4
Film
Eraserhead
USA | 1977

David Lynch: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

5 Videos und 13 Bilder zu David Lynch

Das könnte dich auch interessieren