Rock Band 4-Entwickler geben eigenem Spiel 5 Sterne auf Amazon

22.10.2015 - 16:07 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Rock Band 4
Harmonix
Rock Band 4
0
0
Dass Produktbewertungen auf Online-Verkaufsplattformen nicht allzu viel Vertrauen geschenkt werden sollte, zeigt dieser Fall. Scheinbar haben einige Mitarbeiter von Rock Band 4-Entwickler und -Publisher Harmonix den Titel auf Amazon mit fünf Sternen bewertet.

Update von Linda:

Rock Band 4-Entwickler Harmonix hat mittlerweile gegenüber vg247  bestätigt, dass die geschönten Amazon-Reviews tatsächlich von den Mitarbeitern der Firma stammen. Im Statement heißt es:

Harmonix hat seine Firmenpolitik bezüglich der Veröffentlichung von Reviews unserer eigenen Produkte auf Verkaufsplattformen klar gestellt. Wir baten darum, dass die existierenden Reviews vollständig entfernt oder dahingehend bearbeitet werden, dass sie Harmonix-Mitarbeiter identifizieren. Zwar glauben wir, dass die Reviews, die von einigen Angestellten publik gemacht wurden, aufrichtig gemeint waren und durch keine bösen Absichten motiviert wurden. Doch wir als Studio denken nicht, dass dieses Vorgehen angemessen ist. Wir schätzen das Feedback der Community und nehmen unsere Beziehung zu unseren Fans ernst.

Originalmeldung vom 22.10.2015, 12:45 Uhr

Das Musikspiel Rock Band 4 ist seit Anfang Oktober auf dem Markt und erntete international mittelmäßig bis sogar sehr gute Wertungen . Dennoch haben sich einige Mitarbeiter des Entwicklers und Publishers Harmonix scheinbar dazu verpflichtet gefühlt, die Wertungen des Titels auf Amazon  in die Höhe zu treiben.

Mehr: Guitar Hero bietet mehr als nur eine Gitarre  

Darauf aufmerksam geworden ist ein Reddit-User , der die Fünf-Sterne-Bewertungen samt lobenden Texten von sieben Harmonix-Mitarbeitern zu Rock Band 4 auf der Verkaufsplattform gefunden hat. Veröffentlicht wurden diese Reviews mit teils anonymisierten, teils realen Namen. Wie der besagte Nutzer angibt, offenbare sich der echte Name der jeweiligen Person bei einem Kick auf deren Wunschliste.

Das untere Bild, welches jüngst auf Imgur  gepostet wurde, zeigt unter anderem die Bewertungen von Morgan Milado (Music Coodinator bei Harmonix), Richard Cody (Audio QA) und Shawn Witt (Lead Character Artist). (via vg247 ) Auffällig an diesen Texten ist, wie detailliert darin auf die neuen Features oder die Tatsache, dass DLCs aus den Vorgängern auch in Rock Band 4 nutzbar sind, eingegangen wird.

Rock Band 4 — Amazon-Bewertungen

Mit ihrer Aktion haben die Mitarbeiter von Harmonix gegen die Nutzungsbedingungen von Amazon verstoßen, in denen es klar heißt, dass Bewertungen von Personen mit finanziellem Interesse — also Publishern oder Herstellern — strikt untersagt sind. Ob den betroffenen Harmonix-Entwicklern nun eine Strafe droht, bleibt abzuwarten. Eine Stellungnahme seitens Harmonix blieb bisher aus.

Was haltet ihr von der Aktion?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News