Schauspieler steigen aus - Erfurter Tatort nach nur 2 Folgen eingestellt

08.01.2015 - 13:00 Uhr
Tatort
ARD/MDR
Tatort
10
4
Nachdem die zwei Einsätze des Erfurter Tatort-Teams schlecht bei Kritik und Zuschauern ankamen, verabschieden sich Schauspieler Friedrich Mücke und Alina Levshin von der Traditions-Serie. Damit erfährt der Erfurter Tatort ein jähes Ende.

Friedrich Mücke und Alina Levshin haben nach nur zwei Tatort-Folgen Konsequenzen aus den schlechten Kritiken der Presse gezogen und die Serie verlassen (Quelle: Spiegel Online ). Damit ist der Erfurter Tatort bereits nach zwei Folgen am Ende und das Konzept des Ermittlertrios (der dritte im Bunde: Benjamin Kramme) wird aufgegeben. Die dritte Folge werde nicht mehr gedreht werden, wie der Mitteldeutsche Rundfunk bekanntgab. "Wir bedauern das sehr, auch wenn wir die Entscheidung der Schauspieler natürlich respektieren", so der MDR.

Die Erfurter Episoden der Traditions-Serie waren sowohl bei Zuschauern als auch bei Kritikern auf wenig Begeisterung gestoßen. Laut der Südwest Presse  äußerten sich die Schauspieler einigermaßen verhalten über ihren Ausstieg. So ließ Levshin durch ihre Agentur verlauten, die Gründe seien intern und sollten nicht in der Öffentlichkeit diskutiert werden. In einem Interview im Dezember hatte die Schauspielerin außerdem gesagt: "Ich glaube, die Zeiten, in denen für einen Schauspieler mit dieser Rolle ein Rentenanspruch verbunden ist, sind lange vorbei. Daher denke ich, von Produktion zu Produktion, von Rolle zu Rolle. Das Paket muss stimmen, da ist der Tatort keine Ausnahme."

Mehr: Tatort - In Erfurt begraben sie die Spannung

Mücke gab folgendes Statement ab: "Als Kommissar im Tatort zu ermitteln, war eine tolle und wichtige Erfahrung für mich. Es war allerdings nicht der richtige Zeitpunkt: Ich habe gemerkt, dass diese Reihenrolle nicht zu meiner jetzigen beruflichen Lebensphase passt." Er wolle sich darstellerisch in ganz unterschiedlichen Facetten ausloten und ausleben.

Neue Pläne für einen Erfurt-Tatort gebe es laut einer Sendersprecherin nicht. In Thüringen wird der Tatort aber wohl trotzdem weiter präsent sein: Nora Tschirner und Christian Ulmen, deren Einsatz vor zwei Jahren eigentlich als einmaliges Tatort-Event geplant gewesen war, hatten erst neulich mit Der irre Iwan ihren zweiten Einsatz und sollen im Jahr 2015 auch ihren dritten Fall in Weimar lösen.

Was haltet ihr von den zwei Folgen und dem Ende des Erfurter Tatorts?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News