Schutzgeld erpressen mit den Goodfellas

07.04.2013 - 08:50 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Robert De Niro als Jimmy in Goodfellas
Warner Bros.
Robert De Niro als Jimmy in Goodfellas
22
18
Heute um 21:45 Uhr zeigt arte den Gangster-Klassiker Goodfellas von Martin Scorsese. Ein Film über den Aufstieg und den Fall in der Mafia.

Als Kinder haben wir viele Träume: Feuerwehrmann werden, berühmt sein oder sogar Gangster. Henry wusste schon immer, dass er in die aufregende Welt der Mafiosi gehört. In GoodFellas – Drei Jahrzehnte in der Mafia begleiten wir ihn bei seinem Aufstieg in den Reihen der Schutzgelderpresser. Der Film ist die Antwort von Martin Scorsese auf die Der Pate-Triloge von Francis Ford Coppola. Es ist ein kompromissloser und weniger romantischer Blick hinter die Kulissen des Gangster-Lebens. Anfänglich wegen seiner Brutalität kritisiert, wurde der Film für sechs Oscars nominiert und Joe Pesci erhielt einen als Bester Nebendarsteller. Stimmungsvoll inszeniert und schonungslos dargestellt, werden wir Zeugen von drei Jahrzehnten Mafioso-Dasein.

Henry Hill (Ray Liotta) beschließt schon mit seinen zarten elf Jahren, dass er eines Tages Gangster werden will. Gesagt getan: Mit 13 Jahren wird er zum Schützling des Nadelstreifen-Killers James ‘Jimmy The Gent’ Conway (Robert De Niro) und verbringt fortan mit den Goodfellas drei Jahrzehnte in der Mafia. Neben Jimmy wird auch Tommy DeVito (Joe Pesci) zu seinem Verbündeten und gemeinsam verdienen sie sich ihren Lebensunterhalt mit Schutzgelderpressung, Diebstählen und schließlich Drogenhandel.

Das Drehbuch zum Film basiert auf dem Roman Wise Guy von Nicholas Pileggi. Der Roman befasst sich wiederum mit wahren Begebenheiten. Am Set waren deshalb ständig Berater aktiv, die die behandelten Figuren tatsächlich kannten. Natürlich ist der Film in gewohnter Scorsese-Manier an einigen Stellen etwas aufgepeppt, doch die Ehrlichkeit der Geschichte geht dabei nie verloren. Ein Mafia-Epos erster Güte, mit grandiosen Darstellern. Die packende Geschichte fesselt über die gesamten 142 Minuten Laufzeit.

Heute im TV: Goodfellas – Drei Jahrzehnte in der Mafia
Wann: 21:45 Uhr
Wo: arte

Was läuft bei euch heute im TV?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News