Serien-Killer Dexter und andere Vorbilder

18.01.2010 - 13:32 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Showtime
K
5
4
Anders als die Oscars, prämieren die Golden Globes auch die besten Produktionen im Fernsehen. moviepilot sagt Euch, wer dieses Jahr abgeräumt hat und welche Serien leer ausgingen…

Gestern Nacht wurden die Golden Globes verliehen. Über die Auszeichnungen für Kinofilme und Schauspieler haben wir schon berichtet , jetzt wird es Zeit, einen Blick auf die andere Seite der Golden Globes zu werfen. Denn im Gegensatz zu den Oscars, prämieren die Golden Globes auch Fernsehproduktionen und Serien, wie schon bei Kinofilmen getrennt nach Drama und Comedy / Musical.

Die wichtigsten beiden Auszeichnungen gleich vorweg: die Besten Serien. Bisher haben wir in Deutschland nicht viel von Mad Men gehört. Das dürfte sich bald ändern. Nachdem die Drama-Serie über das Leben in den frühen 60ern zur Besten Serie des Jahres gekürt wurde, wird die zweite Staffel in Deutschland vielleicht mehr Beachtung finden als die erste. Die Golden Globe-Auszeichnung kommt auch gerade rechtzeitig, denn am 4. Februar 2010 erscheint die erste Staffel der Serie bei uns auf DVD. Auch die beste Comedy / Musical-Serie des Jahres ist bei uns noch vollkommen unbeachtet: Glee, eine Musikserie um einen außerordentlich erfolglosen Schulchor.

Toni Collette, den meisten bekannt aus The Sixth Sense und Muriels Hochzeit, gewann für ihre Rolle in United States of Tara den Preis als Beste Schauspielerin in der Kategorie Comedy / Musical. In der Sparte Drama-Serie gewann Julianna Margulies für ihre Rolle in The Good Wife. Die Auszeichnungen für Nebenrollen in Serie oder Fernsehfilm gingen an Chloë Sevigny (Big Love) und John Lithgow (Dexter).

Obwohl 30 Rock in der Vergangenheit mit Preisen überhäuft wurde, gab es dieses Jahr nur einen Golden Globe für die exzellente und bei uns sträflich vernachlässigte Comedyserie: Alec Baldwin wurde für seine Rolle als Senderchef zum Besten Schauspieler in der Kategorie Comedy / Musical gewählt. Drei Mal hat er nun schon den Preis für ein und dieselber Rolle abgeräumt und damit seinen Co-Star Tina Fey überholt – Respekt! Michael C. Hall wurde zum Besten Schauspieler in einer Drama-Serie gewählt. Zurecht, und ausnahmsweise eine Auszeichnung, die auch hier in Deutschland nachvollzogen werden kann, denn Dexter läuft auch bei uns ganz ausgezeichnet. Nachdem Michael C. Hall die letzten 3 Jahre über die Nominierung nicht hinaus kam, ist die Auszeichnung dieses Jahr mehr als verdient.

In der Kategorie Miniserie / Fernsehfilm gewann Die exzentrischen Cousinen der First Lady und bescherte Drew Barrymore auch gleich noch einen Golden Globe als Beste Schauspielerin in einem Fernsehfilm. Auf männlicher Seite wurde Kevin Bacon für seine Rolle in dem Irakkriegsdrama Taking Chance ausgezeichnet.

Alles in allem also eine recht ausgewogene Mischung. Zwar gewann Dexter zwei Trophäen, aber große Abräumer gab es dieses Jahr nicht. Die Gewinner-Serien und -Filme sind denen der Emmy-Verleihung im September recht ähnlich – im Grunde gab es dieses Jahr also keine Überraschungen, wenn wir davon absehen, dass Lost und House leer ausgegangen sind. Und selbst die Ausgezeichneten waren fast alles alt-eingesessene Serien, keine neuen Produktionen. Noch ein Anerkennungspreis gefällig?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News