Son of Saul gewinnt Oscar als Bester fremdsprachiger Film

29.02.2016 - 05:16 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Son of SaulSony Pictures
0
0
In der Kategorie Bester fremdsprachiger Film gewinnt Son of Saul den Oscar. Mit dem Film von Regisseur László Nemes gewinnt Ungarn zum zweiten Mal die begehrte Auszeichnung in dieser Kategorie.

Der Oscar in der Kategorie Bester fremdsprachiger Film geht an das ungarische Drama Son of Saul. Der Film von Regisseur Laszlo Nemes erzählt die Geschichte eines KZ-Häftlings, der 1944 im Konzentrationslager Ausschwitz dabei helfen muss, die Toten zu verbrennen.

Son of Saul war zuvor bereits mit dem Golden Globe als Bester fremdsprachiger Film ausgezeichnet worden. Für Ungarn ist es bereits die neunte Oscar-Nominierung und der zweite Gewinn in dieser Kategorie. Der erste Gewinn kam 1981 für das Drama Mephisto von István Szabó. Son of Saul setzte sich gegen Beiträge aus Kolumbien, Frankreich, Jordanien und Dänemark durch.

Mehr: Oscar 2016 - Alle Informationen und Hintergründe

In der Kategorie Beste fremdsprachiger Film waren für den Oscar 2016 folgende Leistungen nominiert:

- Der Schamane und die Schlange - Kolumbien
- Son of Saul - Ungarn
- Mustang - Frankreich
- Theeb - Jordanien
- A War - Dänemark

Seid ihr damit einverstanden, dass Son of Saul den Oscar gewonnen hat? Hättet ihr die Trophäe eher einem der anderen Filme gewünscht?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News

Themen: