A War

Krigen

DK · 2015 · Laufzeit 120 Minuten · FSK 12 · Drama · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
7.1
Kritiker
17 Bewertungen
Skala 0 bis 10
7.1
Community
294 Bewertungen
25 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Tobias Lindholm, mit Pilou Asbæk und Tuva Novotny

Im dänischen Kriegsdrama A War wird Pilou Asbæk als ein in Afghanistan stationierter Soldat als Kriegsverbrecher angeklagt.

Handlung von A War
A War, ein Krieg, tobt in Afghanistan. Der dänische Kompaniechef Claus Michael Pedersen (Pilou Asbæk) und seine Männer sind wie viele andere Soldaten auch in der Ortschaft Helmand stationiert. Claus' Frau Maria (Tuva Novotny) muss sich zu Hause in Dänemark derweil allein um die drei Kinder kümmern, die ohne ihren Vater aufwachsen, wenn er sich im Einsatz in fernen Regionen der Welt befindet.

Dann aber kehrt Claus doch unerwartet wieder in seine Heimat zurück – nicht jedoch, weil er Heimaturlaub hätte, sondern weil ihm ein schweres Kriegsverbrechen zur Last gelegt wird. Während einer Routinemission ist er ins Kreuzfeuer der Taliban geraten und hat eine schwerwiegende Entscheidung getroffen, um seinen Männern das Leben zu retten. Doch war diese Entscheidung die richtige?

Hintergrund & Infos zu A War
Bereits vor A War hatte Regisseur Tobias Lindholm mehrfach mit Pilou Asbæk zusammengearbeitet: In R – Gnadenlos hinter Gittern (2010) hatte der dänische Schauspieler einen Häftling gegeben, in Todesangst – In der Gewalt von Piraten (OT: Kapringen, 2012) hatte er einen Koch gespielt, dessen Schiff von somalischen Piraten überfallen wurde.

Darüber hinaus setzt sich jedoch ein sehr großer Teil des Cast aus dänischen Soldaten zusammen, die tatsächlich einmal in Afghanistan stationiert waren. Die Dreharbeiten zu A War fanden allerdings nicht in der Krisenregion, sondern in Kopenhagen und der türkischen Provinz Konya statt.

A War (OT: Krigen) feierte seine Premiere im September 2015 auf den Filmfestspielen von Venedig und wurde bei den 88. Academy Awards im Jahr 2016 in der Kategorie Bester fremdsprachiger Film nominiert, konnte sich aber nicht gegen Son of Saul durchsetzen. Bereits im Jahr 2014 war das auf einem Drehbuch von Tobias Lindholm beruhende Drama Die Jagd mit Mads Mikkelsen für einen Auslandsoscar nominiert worden, hatte aber gegen den italienischen Konkurrenten La Grande Bellezza - Die große Schönheit verloren. (ES)

  • 90
  • 90
  •  - Bild
  •  - Bild
  •  - Bild

Mehr Bilder (16) und Videos (8) zu A War


Cast & Crew zu A War

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Musik
Filmdetails A War
Genre
Kriegsfilm, Drama
Zeit
2000er Jahre, Afghanistankrieg
Ort
Afghanistan, Dänemark
Handlung
Anklage, Ehefrau, Ehemann, Ehemann-Ehefrau-Beziehung, Entscheidung, Familie, Heimkehr, Kinder, Krieg, Kriegsverbrechen, Kriegsverbrecherprozess, Militär, Rettung, Schießerei, Soldat, Taliban, Vater, Waffe
Stimmung
Berührend, Ernst, Traurig
Zielgruppe
Frauenfilm, Männerfilm
Schlagwort
Oscar Nominierungen 2016
Verleiher
Studiocanal GmbH Filmverleih
Produktionsfirma
AZ Celtic Films , Nordisk Film Production

12 Kritiken & 25 Kommentare zu A War

C9a3838a35314f54a14c1769cca644dd