Sonys neueste Idee heißt First Flight . Damit will der Konzern ganz genau herausfinden, was die Konsumenten wirklich wollen. Nebenbei können so Projekte finanziert werden – von den Konsumenten, also der Crowd. First Flight stellt nämlich eigentlich nichts anderes als Sonys eigene Crowdfunding-Plattform dar. Der Dienst ist seit gestern in Japan online und noch steht nicht fest, ob First Flight auch weltweit an den Start gehen wird. (via Gamesindustry.biz )
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First Flight erweitert das Seed Acceleration-Programm von Sony, das es Sony-Angestellten bisher ermöglichte, nach Unterstützern für ihre Ideen zu suchen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich dabei um Business- oder Produkt-Ideen geht und die Investoren können sowohl von außerhalb als auch innerhalb des Konzerns kommen. First Flight geht noch einen Schritt weiter und öffnet das Konzept für den Otto-Normal-Verbraucher, der nun ebenfalls bestimmte Ideen und Projekte unterstützen kann.
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Als Marktforschungstool dürfte First Flight Sony große Dienste erweisen. Schließlich lässt sich anhand der Unterstützung via Crowdfunding sehr genau ablesen, wofür eine Nachfrage besteht, und wofür die Konsumenten bereit sind, Geld auszugeben. Marketing-technisch schneidet sich Sony damit aber eventuell gehörig ins eigene Fleisch. Denn bereits die Offenbarung, dass es eine Crowdfunding-Kampagne zu Shenmue 3 gibt, hat Sony viel Kritik eingebracht.
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Denn nach außen hin wirkt dieses Vorgehen so, als wollten die Verantwortlichen um jeden Preis Risiken minimieren und dafür notfalls auch die Konsumenten zur Kasse beten. Die Debatte geht in dieselbe Richtung wie bei vielen anderen Crowdfunding-Projekten, die von Firmen oder Personen stammen, die eigentlich über das nötige Kleingeld verfügen müssten, um die Projekte auch allein zu stemmen. Sony formuliert das natürlich ganz anders:
Durch die First Flight-Plattform unterstützt Sony den Launch und das Wachstum neuer Business-Vorstöße. Die Plattform gibt aufkeimenden Projekten die Möglichkeit, sich der tatsächlichen Bedürfnisse des Marktes zu versichern, ein Co-Kreations-Modell in Sachen Produkt-Entwicklung und -verbesserung durch den direkten Dialog mit den Konsumenten zu realisieren und zeitgemäße Verkaufs-Operationen sicherzustellen, die gleichzeitig optimal für ihre Geschäftsgröße sind.
Was haltet ihr von Sonys eigener Crowdfunding-Plattform?