Spider-Man tanzt zur Musik von U2

29.11.2010 - 15:00 Uhr
Spider-Man: Turn Off the Dark
Marvel Comics
Spider-Man: Turn Off the Dark
9
2
Spider-Man wird zum Helden eines Rock-Musicals und tanzt und singt zur Musik des U2-Sängers Bono gegen seine Feinde. Was wie ein feuchter Traum eines comicaffinen High School Musical-Fans klingt, wurde nun mit Spider-Man: Turn Off the Dark Realität.

Das ist ein Gedanke, an den sich die Spider-Man Fans zuerst gewöhnen müssen. Ihr geliebter Wandkrabbler rettet seine Mary Jane singend und tanzend aus den Klauen des grünen Kobolds – in dem Broadway Musical Spider-Man: Turn Off the Dark! Die Show feierte letzten Sonntag ihre Vorpremiere und die ersten Meinungen gehen auseinander. Das Publikum ist sich dahingehend einig, dass die gezeigten Stunts und akrobatischen Einlagen direkt über den Köpfen der Zuschauer beeindruckend waren. Aber diverse Pannen und Aussetzer störten das Vergnügen und verzögerten den Ablauf. Am Ende dauerte die Vorpremiere geschlagene drei Stunden und 20 Minuten.

Verantwortlich für Spider-Man: Turn Off the Dark zeichneten sich nicht irgendwelche Leute, sondern namhafte Größen wie Bono, The Edge Edge und Julie Taymor. Die beiden U2-Musiker komponierten Spider-Man einen Rocksoundtrack auf den Leib und Taymour setzte alles ins rechte Licht. Die Regisseurin verhalf bereits dem Disney Klassiker Der König der Löwen auf außergewöhnliche Weise zu Broadway-Ehren, was sich zu einem weltweiten Megaerfolg entwickelte. Außerdem inszenierte sie die Filme Frida und das Beatles-Musical Across the Universe.

Nichts anderes beabsichtigen die Produzenten mit Spider-Man: Turn Off the Dark, allerdings gezwungenermaßen, denn die Show muss ein Erfolg werden. Bislang verschlang die Produktion über 65 Millionen Dollar und jede Woche, die die Show läuft, kostet sie eine weitere Million. Das Musical muss sich also zum Broadway-Blockbuster mausern. Verständlich, dass eine solche Erwartungshaltung die Nerven der Beteiligten bis zum Äußersten strapaziert. Regisseurin Julie Taymor gab zu, dass sie Angst habe. “Wenn du dir bei einem solchen Projekt nicht in die Hosen machst, hast du keine Chance.”

Einige Meinungen zur Vorpremiere:
“60% der Show waren bereits zu sehen. Jetzt haben die Macher noch knapp sechs Wochen bis zur Premiere Zeit, die 100 voll zu kriegen.”
“Die Show wirkt wie eine Mischung aus Cirque du soleil, the LXD, Scream – Schrei! und einem Comicbuch.”

Während einer der zahlreichen Pannen rief eine Frau auf die Bühne:
“Ich fühle mich wie ein Versuchskaninchen, das ist doch keine Vorpremiere!”

Am 11. Januar feiert die Broadway Show Spider-Man: Turn Off the Dark ihre offizielle Premiere und bis dahin scheint noch viel Arbeit vor den Beteiligten zu liegen. Einen ersten Eindruck könnt ihr im folgenden Special machen, das den enormen Aufwand, der in der Show steckt, erahnen lässt.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News