Stadt ohne Maske - Ein Krimi blickt in die Abgründe New Yorks heute bei Arte

28.03.2016 - 08:50 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Stadt ohne Maske
Criterion
Stadt ohne Maske
5
3
Wer sein Osterwochenende mit einem Mord im turbulenten New York der 40er Jahre ausklingen lassen will, sollte Jules Dassins Stadt ohne Maske auf keinen Fall verpassen.

Als Film noir wird Stadt ohne Maske häufig bezeichnet, obschon er ohne verführerische Femme fatale, einen unverständlichen Plot oder ausführliche Flashbacks auskommt. Im Gegenteil, Produzent Mark Hellinger wollte mit dem Krimi an den erfolgreichen Noir Rächer der Unterwelt anschließen, doch gerade in Ästhetik und Erzählung ging die Produktion aus dem Jahr 1948 andere Wege. Inspiriert von den Tatortfotografien von Arthur "Weegee" Fellig, verfolgt der große Kameramann William H. Daniels (Gier) die Ermittlungen der Polizei eingebettet im Trubel des Stadtlebens - dokumentarisch nüchtern zeichnen die Filmemacher an Hand einer Episode ein pulsierendes Bild der "nackten Stadt" New York.

Ausgangspunkt ist ein Mord und wir sehen, wie er geschieht. Ein Ex-Model wird in ihrer Wohnung von zwei Gangstern mit Chloroform betäubt und danach in ihrer Badewanne ertränkt. Als einer der Täter unter seinem Gewissen einzuknicken droht, landet seine Leiche im Hudson River. In der Mordkommission nehmen der erfahrene Dan Muldoon (Barry Fitzgerald) und sein junger Kollege Jimmy Halloran (Don Taylor) die Ermittlungen auf. Verfolgungsjagden und Schießereien sind die Folge, zunächst jedoch die methodische Untersuchung von Zeugen, Bekannten des Opfers, Hinweisen am Tatort, möglichen Motiven usw. Schritt für Schritt begleitet das Drehbuch von Albert Maltz und Malvin Wald die Umleitungen und Einbahnstraßen der Polizeiarbeit, während die Cops dem Killer immer näher kommen.

Mit dem dokumentarischen Ansatz bringt Regisseur Jules Dassin (Rififi) Abwechslung in die düsteren Stadtdarstellungen der Nachkriegszeit, den Moloch des Film noir. Nicht jeder stellt sich hier als verkommen oder verloren heraus, vielmehr bildet der Mord an jenem Ex-Model nur ein winziges Puzzlestück im unüberschaubaren Treiben der Millionen. Dank des damals eher unüblichen Drehs an Originalschauplätzen haben Dassin, Hellinger und Co. zugleich eine Momentaufnahme eines stets im Wandel begriffenen urbanen Kosmos abgelichtet.

Heute im TV: Stadt ohne Maske (1948)
Sendezeit: 21:35 Uhr
Sender: Arte

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News