Stand by Me - Meine Liebe ist kein Geheimnis

25.07.2011 - 08:50 Uhr
Aktion Lieblingsfilm: Stand by Me
Columbia Pictures/ moviepilot
Aktion Lieblingsfilm: Stand by Me
8
40
In der Aktion Lieblingsfilm schreiben moviepilot User über ihre Lieblingsfilme. Heute schreibt ein User, warum sein Lieblingsfilm kein Geheimnis ist und Stand by Me den Titel verdient.

Das erste Mal sah ich den Film mit 11, glaube ich. Ja, es war dieses unvergleichliche Erlebnis, das sich in mein kleines aber gesundes, 11jähriges Hirn gefressen hat. Es müsste im Sommer gewesen sein. An einem Sonntag. Der typische Sonntags-Film eben. Meine Eltern saßen auf der Terrasse, ich wollte grade mit rausgehen als mein Blick auf den alten Röhrenfernseher fiel. Ich sah vier Jungs. Sie waren ungefähr in meinem Alter. Ja, unverkennbar. Sie saßen in ihrem Baumhaus und scherzten, wie das nunmal für Freunde üblich war. Das kannte ich doch von irgendwo her. Ich hielt für einen Moment inne, rief meiner Mutter “Moment, ich komme gleich Mama” zu und setze mich auf den warmen Teppichboden vor den Fernseher. Ich vergaß die Zeit. Ich vergaß meine Umgebung. Ich vergaß meine Eltern. Nein, ich schaute den Film nicht. Ich saß nicht mehr vor der Röhre. Wie denn auch? Ich war mit dabei. Ich war in dem Film, die Gruppe bestand nicht mehr aus 4 Jungs. Nein. Es waren nun 5 Jungs in einem Abenteuer. Ein Abenteuer das keiner einziger von ihnen vergessen wird.

Ich will hier nichts darüber erzählen wie toll die Schauspieler sind und wie grandios das ist was Rob Reiner uns dahin gezaubert hat. Nö, warum auch, das steht in hunderten Kritiken. Ich will hier meine Erfahrung wieder geben, die einzigartige Liebe die Stand by Me – Das Geheimnis eines Sommers und mich und ich meine nur mich, verbindet. Um meine Liebe zu verdeutlichen gibts hier gleich ein paar Fragen die mein heutiges Ich und mein 11 Jähriges Ich beantworten: “Was macht Stand by me für dich so einzigartig?”

-Zum einen sind es die Charaktere. Mit irgendeinem Charakter identifiziert sich JEDER Junge. Und jeder Mann, der auf seine Kindheit zurückschaut. Entweder man fühlt sich Teddy so nahe, weil er so wie du verrückt und abenteuerlustig ist, oder es man fühlt sich Gordie verbunden, weil er bodenständig ist, den Überblick behält, der Ruhige ist. Die Draufgänger unter uns die trotzdem das Herz am rechten Fleck haben sehen in Chris ihr 2tes Ich. Verns muss es auf dieser Welt auch geben, die etwas moppligeren, unfreiwillig komischen, etwas doofen, aber doch Herzallerliebsten unter uns. In jedem meiner Freunde sehe ich entweder Teddy, Chris, Vern oder Gordie. Und was sagst du mein 11jähriges Ich? – Dito.

“Was hat Stand by me dir auf den Weg mitgegeben?” -Da brauche ich gar nicht lange zu überlegen: Die Jungs haben mir etwas gezeigt, und zwar das ich für Freunde, und wirklich nur für die “echten” Freunde sterben würde, alles für sie tun würde, ob ich durch ein Feuer rennen muss oder in eine Schlägerei gerate in der ich wüsste, dass wir verlieren. Ich würde an ihrer Seite stehen. Ob wir siegen oder verlieren. Wenigstens wir tun es zusammen. Natürlich, die Meisten könnten jetzt sagen “Na sowas würde man ja sowieso machen”, aber nein, nur die wirklich wenigen “Freunde” würden so etwas machen, zu oft habe ich das Gegenteil mitangesehen. Damit meine ich nicht nur mich und meine Erfahrungen. Freundschaften sind das wichtigste im Leben. Neben der Familie.

Doch wie sagte Gordie Lachance schon? “Freunde kommen und gehen wie Kellner in einem Restauran.” Traurig aber wahr. Und genau darauf hat mich der Film auch vorbereitet, ich sollte immer im Hinterkopf behalten wie schnell Freundschaften auseinander brechen können, sei es weil ein Freund in eine andere Stadt zieht oder weil er inn eine andere Schule kommt. Und was sagst du dazu mein 11jähriges Ich? – Dito.

Ihr seht, meine Meinung zu dem Film hat sich keine Millimeter verändert und so wird es für immer bleiben. Nie wieder hatte ich so einen Film der micht derartig beeinflusst hat, aber mein Gott, wer hat das schon? Hach, moment mal, die Emotionen kommen hoch, entschuldigt mich für 89 Minuten, ich bin Stand by Me – Das Geheimnis eines Sommers schauen.

(89 Minuten später)

Der Abspann läuft. Mit Ben E. King und seinem Lied Stand by Me. Ich schaue aus dem Fenster. Es regnet. Ich war nicht draußen und doch ist mein Gesicht von Regentropfen durchnäßt. Diese Liebe wird immer bestehen. Stand by Me – Das Geheimnis eines Sommers ist (m)ein Abenteuer. Mein erstes und einziges filmisches Abenteuer in dieser Art. Das werde ich nie vergessen.
This is my Story.
This is (Stand by) Me and Stand by me.


Sollte der Text euer Gefallen finden und ihr möchtet ihn gern in der weiteren Auswahl für die Jury sehen, dann drückt bitte auf den Button “News gefällt mir” unter diesem Text. Wir zählen am Ende der Aktion Lieblingsfilm alle moviepilot-Likes zusammen.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News