Star Wars 8 - Darum hat Luke Skywalkers Lichtschwert eine andere Farbe

11.01.2018 - 10:40 Uhr
Luke Skywalker in Star Wars 8Walt Disney
8
0
Rian Johnson erklärt, warum er sich dazu entschied, Luke Skywalker in Star Wars 8 mit einem blauen Lichtschwert antreten zu lassen. Ursprünglich trug dieser grün.

Achtung, Spoiler zu Star Wars 7 und 8: Während der finalen Schlacht in Star Wars 8 konfrontiert Luke Skywalker in Form einer Machterscheinung mit blauem Lichtschwert seinen ehemaligen Schüler Ben Solo aka Kylo Ren, um dem Widerstand zur Flucht zu verhelfen. Die beiden verbindet eine zerrüttete Vergangenheit: Nachdem Luke die große Kraft in Ben erkannte, entschloss er sich aus Angst vor möglichen, schwerwiegenden Konsequenzen, dem Leben seines Schützlings ein Ende zu setzen. In Die letzten Jedi zeigt eine Rückblende, wie der Jedi-Meister mit seinem grünen Lichtschwert vor dem schlafenden Padawan steht und im letzten Moment vor Scham erfüllt innehält. Doch Ben blickt seinem Meister angsterfüllt entgegen und wendet sich gegen ihn.

Luke Skywalker mit grünem Lichtschwert

Im Interview mit IGN  verriet Regisseur Rian Johnson nun, warum Luke Skywalkers Lichtschwert in der finalen Konfrontation in Star Wars 8 blau erstrahlt und nicht im ursprünglichen grün daherkommt. Demnach ging es vor allem um den Effekt maximaler Provokation vor familiären Hintergrund:

[Luke] schneidert diese Projektion grundsätzlich so zu, um einen maximalen Effekt auf Kylo zu haben. Er weiß, dass Kylos Achillesferse sein Zorn ist, und deshalb lässt er sich gewissermaßen jünger aussehen, auf die Art, wie Kylo ihn das letzte Mal bei ihrer Konfrontation am Tempel gesehen hat, und daher entschließt er sich, das Lichtschwert von Kylos Großvater mitzubringen - das Lichtschwert, dessentwegen Kylo Richtung Rey schreit: 'Das ist meins, es gehört mir.'

Zur Erinnerung: Als Sohn von Han Solo und Leia Organa ist Ben bzw. Kylo Ren der Enkel von Darth Vader. Als sich sein Großvater, damals noch Anakin Skywalker, unter Obi-Wan Kenobi in der Ausbildung zum Jedi befand, trug er ein blaues Lichtschwert, das später als Sith durch ein rotes ersetzt wurde. Während die Beziehung zwischen Kylo und Rey in Star Wars 8 erneut eine große Rolle einnimmt, war sie bereits im Vorgänger Star Wars 7 ein zentrales Thema. Im Wald nahe der Starkiller-Basis kommt es in Das Erwachen der Macht schließlich zum ersten Lichtschwertkampf der Macht-starken Duellanten, wobei Rey eben jenes blaue Lichtschwert im Konflikt mit Kylo nutzt, der hier Besitzansprüche auf die Waffe erhebt.

Kylo und Rey in Star Wars 7

Was Kylo im Star Wars 8-Finale allerdings nicht weiß, ist, dass das blaue Lichtschwert seines Großvaters längst zerstört wurde. Dies geschah, nachdem er seinen Meister und Obersten Anführer der Ersten Ordnung, Snoke, in Anwesenheit Reys mit einem Trick überlistete und ihn mit eben jener Waffe tötete. Daraufhin kämpfte er gemeinsam mit Rey gegen die Leibgarden Snokes und bot ihr nach dem Kampf an, mit ihm zusammen als neuer Anführer über die Galaxis zu herrschen. Sie lehnte allerdings ab. Als schließlich beide gleichzeitig unter heftiger Nutzung der Macht das blaue Lichtschwert an sich ziehen wollten, zerbrach es in zwei Teile. Laut Rian Johnson hat Kylo die Zerstörung wegen eines Lichtblitzes und Bewusstlosigkeit nicht selbst gesehen.

Was sagt ihr zur veränderten Farbe von Luke Skywalkers Lichtschwert in Star Wars 8?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News