Star Wars 8 - So erklärt Regisseur Rian Johnson das Schicksal einer Hauptfigur

19.12.2017 - 16:45 UhrVor 1 Jahr aktualisiert
Star Wars: Episode VIII - Die letzten JediThe Walt Disney Company
13
0
Regisseur Rian Johnson erklärt seine Entscheidung, eine wichtige Figur in Star Wars: Episode VIII - Die letzten Jedi sterben zu lassen. Auch der Darsteller selbst äußert sich zu seinem Filmtod.

Achtung, es folgen Spoiler zu Star Wars: Episode VIII - Die letzten Jedi: Der neue Streifen der galaktischen Sternensaga Star Wars: Episode VIII - Die letzten Jedi läuft seit wenigen Tagen in den deutschen Kinos und ist vollgepackt mit überraschenden Twists und spannenden Wendungen. Eine der wichtigsten ist wahrscheinlich das Ende des epischen Kampfs zwischen Kylo Ren (Adam Driver) und Luke Skywalker (Mark Hamill), an welchem Luke jedoch nur als extrem realistische Projektion mithilfe der Macht teilgenommen hat - und infolgedessen ins Jedi-Jenseits einkehrt. Wie Comic Book Movie  berichtet, äußerte sich Regisseur Rian Johnson in einem Q&A nun über seine Entscheidung, Titelheld Luke Skywalker sterben zu lassen.

Demnach ist es dem Regisseur, der auch das Drehbuch zur achten Star Wars-Episode verfasste, mehr als schwer gefallen, dem Publikumsliebling und Träger der Saga ein Ende zu bereiten:

Ich habe lange gezögert. Ich hatte riesige Angst. Es war ein wachsendes Gefühl des Grauens, als ich realisiert habe, dass [Lukes Tod] in diesem Kapitel Sinn machen würde.

Dennoch entschied sich Rian Johnson dafür, seinem Instinkt nachzugeben und erklärt, warum Lukes Tod in seinen Augen gerechtfertigt ist:

Ich denke, die Heldenreise von Luke Skywalker wird in Die letzten Jedi abgeschlossen. [Jetzt] ist es die Heldenreise von Rey und Finn und Poe. Die Geschichte von Luke ist eine, die mit der von Rey im Einklang stehen muss.

Natürlich ist der Tod im Star Wars-Universum nicht unbedingt endgültig, so könnte Luke immer noch als Geist der Macht zurückkehren, wie es auch Meister Yoda in der neuen Episode tut. Das erscheint durch den Ausgang des Kampfs mit Kylo Ren auch nicht allzu unwahrscheinlich. Mark Hamill wäre dem Ganzen jedenfalls nicht abgeneigt:

Ich halte mich immer noch an dem Zitat "See you around, kid" fest. Ich könnte in Episode IX sein! Vielleicht ziehe ich es in Erwägung, im Catering zu arbeiten, damit ich [am Set] abhängen kann.

Ob wir Mark Hamill also noch einmal in der Rolle des Luke Skywalker sehen werden, erfahren wir in Star Wars: Episode IX, der am 19.12.2019 in die deutschen Kinos kommt.

Was sagt ihr zum Tod von Luke Skywalker in Star Wars: Episode VIII - Die letzten Jedi?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News