Star Wars 9: Weshalb Machtgeister so wichtig für The Rise of Skywalker sind

Star Wars 8: Die letzten Jedi
© Disney
Star Wars 8: Die letzten Jedi

Vor wenigen Tagen wurde auf der Star Wars Celebration in Chicago der erste Trailer zu Star Wars 9: The Rise of Skywalker veröffentlicht. Ein vertrautes Lachen bestätigte uns darin die Rückkehr des Sith-Lords Palpatine.

Eine Möglichkeit, wie er wieder in die Handlung eingreifen könnte, wäre als Machtgeist. Wir haben euch im Folgenden alles zusammengestellt, was ihr über die Machtgeister im Star Wars-Universum wissen müsst.

Was hat es mit den Machtgeistern im Star Wars-Universum auf sich?

Im Star Wars-Universum gibt es machtintensive Wesen, die in der Lage sind, trotz ihres körperlichen Todes und ihrer Einswerdung mit der Macht, dieselbe zu nutzen, um als Geister wieder physisch in Erscheinung zu treten oder ihre Stimme in die Köpfe Lebender zu projizieren.

Machtgeister sind schimmernde Erscheinungen, die aus der Macht heraus mit den Lebenden Kontakt aufnehmen und sie beraten können. Sie können an allen ihnen bekannten Orten in der Galaxis erscheinen. Im Laufe der Zeit kehren sie dann jedoch für immer in ihre Tempel zurück.

Meist handelt es sich bei diesen Machtnutzer-Wesen um ehemalige und mächtige Jedi-Ritter. Jedoch ist es auch schon vorgekommen, dass Sith wie Palpatine mit ähnlichen Techniken als Machtgeister zurückkehrten, meist um Individuen auf die dunkle Seite der Macht zu ziehen.

In Star Wars 8: Die letzten Jedi wurde zudem gezeigt, dass starke Jedi wie Luke Skywalker in der Lage sind, aus der Macht heraus Projektionen von sich selbst zu erschaffen.

Wer ist bereits als Machtgeist im Star Wars-Universum aufgetreten?

In der Star Wars-Filmreihe sind bereits drei mächtige Jedi als Machtgeister nach ihrem Tod wieder aufgetaucht - Obi-Wan Kenobi, Anakin Skywalker und Yoda. Untereinander können die Machtgeister interagieren, Lebende können sie jedoch meist nicht berühren. Ebenso können sie durch physische Hindernisse gehen.

Meister Qui-Gon Jinn, der die Möglichkeit, als Machtgeist zu kommunizieren, nach seinem Tod erst wieder entdeckt hatte, war zwar nicht fähig, als Geist physisch Gestalt anzunehmen. Er konnte jedoch mit seiner Stimme ins Diesseits eingreifen und die anderen Jedi die uralte Kunst der Geistwerdung lehren.

Anakin Skywalker war möglicherweise erst dazu fähig, ein Machtgeist zu werden, nachdem er den Sith abgeschworen und symbolisch wieder in die Gemeinschaft der Jedi eingetreten war. Palpatine könnte jedoch einen anderen Weg gefunden haben, zu einem Machtgeist zu werden. Bekanntlich strebten die Sith schon seit Darth Plagueis danach, den Tod vollständig zu überwinden.

Wer könnte in Episode 9 als Machtgeist auftreten?

Es könnte im gesamten Star Wars-Universum tausende Machtgeister verstorbener Jedi und Sith geben. Neben Palpatine könnte auch Yoda wie in Der letzte Jedi erneut als Machtgeist in Episode 9 auftreten. Da auch Luke im letzten Film eins mit der Macht geworden ist und mächtig genug war, eine Projektion von sich zu erschaffen, wird wohl auch er als Machtgeist in die Handlung eingreifen.

Nach dem nostalgischen Titel und Trailer des Films steht einer abschließenden Erscheinung von Obi-Wan, Anakin oder Qui-Gon also nichts mehr im Weg. Was wir allerdings nicht wissen, ist, ob Leia und Rey stark genug in der Macht sind, um sich nach ihrem Tod ebenfalls als Machtgeister zu etablieren. Ihre Handlungen und Fähigkeiten in der neuen Trilogie deuten zumindest darauf hin.

Star Wars Episode 9: The Rise of Skywalker wird am 19.12.2019 in den deutschen Kinos anlaufen.

Hier könnt ihr euch den Star Wars 9-Trailer noch einmal ansehen:


Glaubt ihr, dass Luke und Palpatine als Machtg
eister in Episode 9 zurückkehren werden?

Moviepilot Team
RobertMuldoon Dennis Meischen
folgen
du folgst
entfolgen
Volontär bei moviepilot. Berichtet am liebsten über Gangsterstreifen und Werke, in denen sich Literatur und Filmkunst vereinen. Weiß, wo Leute hinkommen, die guten Scotch verschwenden.
Deine Meinung zum Artikel Star Wars 9: Weshalb Machtgeister so wichtig für The Rise of Skywalker sind
Der neue Trailer!X-Men: Dark Phoenix
F17dd4a3caf448ddb7edd9bc018f8f0f