Star Wars — Gecanceltes Darth Maul-Spiel hat spirituellen Nachfolger

17.12.2015 - 13:00 Uhr
0
0
Darth Maul im Film Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung
© 20th Century Fox
Darth Maul im Film Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung
Seit einer halben Ewigkeit werkeln die Entwickler der Red Fly-Studios am mittlerweile gecancelten Darth Maul-Spiel. Aber die investierten Stunden und Millionen Dollar sind nicht völlig umsonst gewesen: Red Flys Dawn of Fire profitiert davon.

Star Wars-Bösewicht Darth Maul wird leider wohl doch kein eigenes Videospiel bekommen. Auch wenn die Entwickler der Red Fly-Studios jahrelang an ihrem Herzensprojekt gearbeitet haben: EA und Lucasfilm zeigen leider keinerlei Interesse an einem derartigen Titel . Aber die ganze Arbeit, die nach der Schließung bzw. Umstrukturierung von LucasArts zum Großteil in der Freizeit der Entwickler stattfand, war nicht umsonst. Denn viele Spiel-Mechaniken und Ideen wurden über die Jahre immer weiter verfeinert und finden ihren Weg in Red Flys kommendes Spiel Dawn of Fire. Das hat Studio-Gründer Dan Borth im Interview mit Gameinformer  verraten.

Als wir an dem Projekt gearbeitet haben, haben wir eine ganze Reihe an Systemen entwickelt – ein Kampf-System, das sehr robust war, K.I.-Systeme und eine Vielfalt anderer Systeme. Als unser Spiel eingestellt wurde, wollten wir das nicht alles wegwerfen, also haben wir einfach damit weitergemacht, diese Systeme zu entwickeln. Es war nicht speziell für Darth Maul, hat sich aber zu anderen Dingen wie Dawn of Fire entwickelt, ein Spiel, an dem wir gerade arbeiten.

Davon, das Darth Maul-Spiel einfach ohne Star Wars-Lizenz und leicht abgeändert zu veröffentlichen, will Dan Borth nichts wissen:

Wir könnten natürlich auch zu Marth Daul übergehen. Es könnten die Abenteuer von Marth Daul sein. [lacht] Wir haben das immer und immer wieder umfunktioniert. Die Kampf-Mechanik ist hier unsere Hauptsache. Wir haben RPGs gemacht, wir haben Kampfspiele gemacht. Aber es gibt einfach ein Limit dabei, wie viel man umfunktionieren kann und wo die Leute sagen: 'Das ist eindeutig Star Wars. Das ist eindeutig Darth Maul.' Wir haben ein paar interessante Sachen am Laufen und wollen weiterhin an einigen von unseren eigenen IPs arbeiten. Dawn of Fire ist ein Spiel, dass seinen Ursprung teilweise in Darth Maul hat und das wir intern gern weiter vorantreiben würden.

Tröstet euch Dawn of Fire über das gecancelte Darth Maul-Spiel hinweg?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News