Star Wars: Episode 8 - Der wahre Grund, warum Porgs auf Lukes Insel herumflattern

22.12.2017 - 12:00 Uhr
Star Wars: Episode VIIIThe Walt Disney Company Germany GmbH
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Porgs, die Publikumslieblinge aus Star Wars: Episode 8 waren eher eine Notlösung als kalkuliertes Marketing, denn sie dienten dazu, die eigentliche Fauna ihres Drehortes zu verdecken.

Das Star Wars-Universum ist bevölkert von einigen der ikonischsten Designs der Filmgeschichte. Dutzende, vielleicht Hunderte der Figuren sind für ein Millionenpublikum unverkennbar, das zeigte sich auch in der neuen Trilogie. Der kleine Roboter BB-8 wurde mit Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht zu einem sofortigen Fan-Favoriten, und der neue Publikumsliebling des jüngsten Films, Star Wars: Episode VIII - Die letzten Jedi, war schon im Trailer zu erkennen. Mit dem ersten Anblick eines Porgs war eine Erschütterung der Macht zu spüren, als wären die Herzen von Millionen um ihr dreifaches angewachsen und als hätten sie sofort nach Möglichkeiten gesucht, ihr Geld in Porg-Merchandise zu investieren. Dabei entstanden die neuen Star-Maskottchen eher aus der Not heraus.

Konzeptzeichnungen der Porgs aus Star Wars: Episode VIII

Die Seite StarWars.com  begann in der letzten Woche mit einer Interview-Reihe zu den Designs des letzten Films, und konzentrierte sich für das erste dieser Interviews auf die Porgs. Dazu wurde Kreaturendesigner Jake Lunt Davies befragt, auf dessen eigener Seite  sich seine Konzeptzeichnungen zu Star Wars und zahlreichen anderen Projekten finden. Davies gab einen Einblick in den Entstehungsprozess der Porgs, deren primärer Zweck dazu diente, dass Zuschauer während der Szenen auf Ahch-To nicht ständig von den einheimischen Vögeln abgelenkt werden:

Soweit ich das verstanden habe, drehte Rian [Johnson] diese Szene auf Skellig Michael, die echte Insel, die als Vorlage für Ahch-To dient [...]. [Die Insel] ist ein Wildreservat und überall, wo du hinsiehst, laufen hunderte Vögel in der Landschaft herum. [...] Rian wollte sehen, wie er das zu seinem Vorteil nutzen kann. Du kannst sie nicht entfernen. Du kannst sie nicht loswerden. Und sie digital herauszunehmen wäre ein Problem und eine Menge Arbeit, also stellten wir uns darauf ein. Wir dachten uns also: 'Hey, das ist toll, machen wir daraus unsere eigene, einheimische Spezies.' [...] Die Puffins waren ein großer Einfluss auf alles, um ehrlich zu sein.

Die Masse an auf der Insel heimischen Papageientauchern, allgemein eher unter der Bezeichnung Puffins  bekannt, hätte den Eindruck eines völlig anderen Planeten zerstört, daher wurden die Vögel zur Wahrung der Illusion in digitale Porg-Kostüme gesteckt. Ihr Design vereinte die Eigenschaften mehrerer Tierarten in sich:

[Das Design] wurde von Robben, Möpsen und Puffins beeinflusst. Die großen Augen einer Robbe oder eines Mopses und das irgendwie komische, unschöne Gesicht [eines Mopses]. Ich meine, Möpse sind von Natur aus nicht süß auf eine sofort erkennbare Art. [...] Bei Star Wars fallen wir immer darauf zurück, dass einfache Formen zu funktionieren scheinen. Und das trifft wohl bei Design allgemein zu. [...] [Der] Porg ist im Grunde diese ovale Form mit zwei Augen oben am Kopf und einem traurigen Mund.


Ein Puffin, kein Porg

Und so wurde aus einer Notlösung, den Regeln guten Charakter-Designs und drei verschiedenen Tierarten das neuste Hit-Merchandise des Star-Wars-Franchise.

Was haltet ihr vom Entstehungsprozess der Porgs aus Star Wars: Episode 8?

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