Star Wars - Neuer Comic verrät, warum diese Figur die Macht besitzt

11.01.2018 - 15:45 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Star Wars 8: Die letzten JediThe Walt Disney Company
11
1
Ein neuer Star Wars-Comic gibt Aufschluss über die Frage, die sich viele Fans nach der Sichtung von Episode 8 - Die letzten Jedi stellen: Warum hat diese Hauptfigur die Macht?

Achtung, es folgen Spoiler zu Star Wars 8: Der große Konflikt in Star Wars 8: Die letzten Jedi liegt in der Verteilung von Macht - allen voran der einen Macht, die den Jedi und Sith ihre Kräfte verleiht. Das Star Wars-Universum hat Zuschauer und Fans über Jahrzehnte hinweg glauben lassen, dass die Macht auch nur von diesen beiden Gruppen, Jedi und Sith, beansprucht werden kann und legte die Vermutung nahe, die Heldin der neuen Trilogie Rey (Daisy Ridley) müsse irgendwie, wenn auch entfernt, von einem Jedi oder Sith abstammen, um den Grad der Macht, den sie offensichtlich besitzt, zu rechtfertigen. Die Entscheidung von Regisseur und Drehbuchautor Rian Johnson bezüglich Reys Eltern, die sich in Die letzten Jedi als gänzlich irrelevant für den Krieg der Sterne entpuppten, gab vielen Fans somit die Frage auf, warum Rey überhaupt die Macht besitzt. Ein neuer Comic zu Darth Vader könnte hierauf nun eine Antwort liefern, wie Slash Film  berichtet.

Demnach erschien kürzlich ein neuer Comic zu Darth Vader aus dem Hause Marvel, der einige Fragen um die Verteilung der Macht aufgreift. Darth Vader kämpft in dem Comic mit einer Bibliothekarin der Jedi-Archive, Jocasta Nu, die die Geschehnisse in Episode 3 überlebt hat. Die Gelehrte erklärt Darth Vader, dass eine Auslöschung der Jedi niemals gänzlich möglich sei:

Die Macht ist unendlich. Sie kann nicht enden, sie kann nicht gestoppt werden, nicht, solange Leben existiert. Sie wird ihre Träger finden. Das tut sie immer. Das hat sie bereits - das weißt du. Es gibt noch andere, die in der Galaxie warten.
Daisy Ridley als Rey in Star Wars 8: Die letzten Jedi

Dabei bezieht sich Jocasta Nu auf Personen, die für die großen Geschichten geboren werden, wie die Skywalker-Familie, jedoch auch auf scheinbare Niemande, so wie Rey. Wie Slash Film anmerkt, stand die Definition der Macht schon immer einem breiten Spektrum an Interpretationen offen. So definiert Luke (Mark Hamill) die Macht gegenüber Rey in Episode 8 beispielsweise als "Energie zwischen allen Dingen, eine Spannung, eine Balance, die das Universum zusammenhält". Darüber, wer wie genau zu der Macht kommt, kann hier nur spekuliert werden. Auch Obi-Wan Kenobi (Alec Guinness) ließ bereits in Episode 4 eine ähnlich vage Definition verlauten.

Somit kann die Macht als Fluss des Lebens interpretiert werden, die jeden Bereich der Galaxie betrifft. So kann sie jedoch auch von jedem Lebewesen der Galaxie beansprucht werden - egal ob es sich dabei um einen Jedi-Meister oder um einen besenschwingenden kleinen Jungen auf einem weit entfernten Planeten handelt. Wie es mit Rey und der Macht weitergeht, erfahren wir in Star Wars 9, der am 19.12.2019 in die deutschen Kinos kommt.

Was haltet ihr von dieser Erklärung der Macht?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News