Steven Spielberg gehört ohne Zweifel zu den einflussreichsten Filmemachern der vergangenen Jahrzehnte. Neben seinem unglaublichen Händchen für den idealen Filmstoff bewies der Regisseur und Produzent dabei aber immer wieder, dass er für seine Werke stets auch passende Kinder- und Jungstars zu verpflichten wusste. Ob nun Drew Barrymore und Henry Thomas in E.T. - Der Außerirdische, Jonathan Ke Quan in Indiana Jones und der Tempel des Todes oder Joseph Mazzello und Ariana Richards in Jurassic Park: Spielberg hat mit den jungen Schauspielern schon jede Menge hervorragende Arbeit auf der großen Leinwand geleistet. Auch für sein neustes Projekt Sophiechen und der Riese war er in den vergangenen Wochen auf der Suche nach der richtigen Hauptdarstellerin und ist im Zuge dessen auch fündig geworden. Wie Firstshowing berichtet, wird die Newcomerin Ruby Barnhill schon bald für die Kinderbuch-Adaption vor die Kamera treten.
Die literarische Vorlage des fantasievollen Abenteuerfilms stammt vom Kult-Autor Roald Dahl, dem wir schon einige charmante (Kinder-)Filme zu verdanken haben. So ersann er zum Beispiel schon die Geschichten zu Charlie und die Schokoladenfabrik, Matilda oder Der fantastische Mr. Fox. In seinem jüngst zu adaptierenden Werk The BFG (Abkürzung für Big Friendly Giant) geht es um die kleine Sophie (Ruby Barnhill), die eines Nachts die Bekanntschaft mit einem Riesen (Mark Rylance) macht. Dieser freundliche Gesell beschert den Menschen nämlich mit seiner Trompete schöne Träume, indem er diese einfach in die Schlafzimmer pustet. Dabei war er von Sophie entdeckt worden, was den Riesen zunächst in Panik versetzt. Aus Angst, das kleine Mädchen könnte ihn verraten, nimmt er Sophie kurzerhand mit ins Riesenland. Dort muss sie aber feststellen, dass längst nicht alle Artgenossen ihres neuen Freundes freundlich gesinnt sind. Denn die meisten Riesen sind tatsächlich Menschenfresser und Sophie beschließt daraufhin, diese nun mit ihrem gigantischen Wegbegleiter aufzuhalten.
Die Produktion von Sophiechen und der Riese wird voraussichtlich im Frühjahr 2015 beginnen. Vorher beendet Steven Spielberg jedoch noch seine Arbeit an dem Drama St. James Place.
Klingt der neue Spielberg-Film Sophiechen und der Riese für euch interessant?