Mark Rylance

✶ 18.01.1960 | männlich | 31 Fans
Beteiligt an 25 Filmen und 3 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Mark Rylance

David Mark Rylance Waters, geboren am 18. Januar 1960 in Ashford, Kent, ist ein britischer Schauspieler und besser bekannt unter seinem Künstlernamen Mark Rylance. Für die Rolle des sowjetischen Spions Rudolf Abel gewann Rylance einen Oscar als bester Nebendarsteller. 

Biografie
1962 zogen Mark Rylance' Eltern, die zwei Englischlehrer Anne Skinner und David Waters, mit Rylance sowie seinen Geschwistern Susannah und Jonathan nach Connecticut und später nach Wisconsin, wo der Schauspieler zur Schule ging. Dort entwickelte er auch seine Leidenschaft für die Schauspielerei. 1976 stand er das erste Mal auf der Bühne, und zwar als Hamlet und als Romeo.

Nach seinem Schulabschluss nahm Mark Rylance seinen Künstlernamen an und zog zurück nach England, um an der Royal Academy of Dramatic Art (RADA) in London zu trainieren. Schnell stieg er zum begehrten Theaterschauspieler auf und stand unter anderem mit der Royal Shakespeare Company auf der Bühne. Für seine Darstellungen am Theater gewann er bereits zwei Olivier Awards und drei Tonys.

Auch auf der Kinoleinwand und auf dem Fernsehbildschirm legte Mark Rylance eine steile Karriere hin. Anfangs noch mit kleineren Auftritten in Die Schwester der Königin, Anonymus und The Gunman, überzeugte er 2015 in der sechsteiligen Miniserie Wolf Hall, in der er die Hauptrolle des Thomas Cromwell, einem Berater von König Henry VIII, verkörperte. In Steven Spielbergs Bridge of Spies - Der Unterhändler konnte Mark Rylance durch seine schauspielerische Leistung auch die Academy überzeugen und gewann den Oscar als bester Nebendarsteller. Ein Jahr später folgte bereits die zweite Zusammenarbeit mit Spielberg, und zwar in dem Fantasyfilm BFG - Big Friendly Giant, in dem Mark Rylance einem Riesen seine Stimme leiht. 

Familie und Privates
1987 lernte Mark Rylance die Regisseurin und Komponistin Claire van Kampen kennen. Die beiden heirateten zwei Jahre später. (LM)

Bekannt für

25 Filme & 3 Serien mit Mark Rylance

6
Film
Intimacy
Frankreich | 2001
6.8
Film
The Outfit
USA | 2022
7.3
Film
Dunkirk
USA | 2017
7
Film
Ready Player One
USA | 2018
6
Film
BFG - Big Friendly Giant
Großbritannien | 2016
7.5
Serie
Wölfe
Großbritannien | 2015
6.9
Film
Bones and All
Italien | 2022

Mark Rylance: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren