6.7

Charlie und die Schokoladenfabrik

Kinostart: 11.08.2005 | USA, Großbritannien, Australien (2005) | Musikfilm, Abenteuerfilm | 115 Minuten | Ab 0
Originaltitel:
Charlie and the Chocolate Factory

Charlie und die Schokoladenfabrik ist ein Musikfilm von Tim Burton mit Johnny Depp und Freddie Highmore.

Nachdem er ein Goldenes Ticket gewonnen hat, findet sich der mittellose Charlie in einer Welt aus Süßigkeiten und Wunder wieder.

Aktueller Trailer zu Charlie und die Schokoladenfabrik

Komplette Handlung und Informationen zu Charlie und die Schokoladenfabrik

Handlung von Charlie und die Schokoladenfabrik
Charlie und die Schokoladenfabrik erzählt vom exzentrischen Schokoladenfabrikanten Willy Wonka (Johnny Depp) und dem gutmütigen kleinen Charlie (Freddie Highmore), der mit seiner verarmten Familie neben Wonkas wundersamer Fabrik wohnt. Wonka selbst stammt aus einer zerrütteten Familie und veranstaltet nun ein weltweites Gewinnspiel, um einen Erben für sein Schokoladenreich auszuwählen. Fünf glückliche Gewinner, darunter auch Charlie, finden goldene Tickets in ihren Wonka-Schokoladenriegeln und machen eine Führung durch die legendäre Schokoladenfabrik, die seit 15 Jahren kein Fremder betreten hat.

Charlie darf also zusammen mit vier weiteren Kindern – Veruschka Salz (Julia Winter), Augustus Glupsch (Philip Wiegratz), Violetta Beauregarde (Anna Sophia Robb) und Micky Schießer (Jordan Fry) – in die wundersame Welt des Willy Wonka eintreten.

Hintergrund & Infos zu Charlie und die Schokoladenfabrik
Charlie und die Schokoladenfabrik basiert auf der gleichnamigen Geschichte von Roald Dahl, die bereits 1971 unter dem Titel Charlie und die Schokoladenfabrik verfilmt wurde. Die Oompa Loompas im Remake wurden im Gegensatz zur ersten Verfilmung nur von einer Person gespielt: (Deep Roy). Das Ende des Remakes weicht vom Ende der Originalversion ab. Im Film von Tim Burton liegt ein größerer Akzent auf der Familie, für die sich Charlie gegen Geld und Macht entscheidet. In der 1971er Version endet der Film mit der Bekanntgabe durch Wonka (Gene Wilder), dass Charlie nun der Erbe des Imperiums ist.

Die Kinder, die Wonkas Schokoladenfabrik betreten, repräsentieren vier Todsünden: Augustus Gloop die Völlerei, Verucca Salt die Habgier, Violet Beauregarde den Hochmut und Mike Teevee die Trägheit. Nur Charlie vereint in sich die vier Kardinalstugenden Gerechtigkeit, Mäßigung, Tapferkeit und Weisheit. (ST)

Schaue jetzt Charlie und die Schokoladenfabrik

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Charlie und die Schokoladenfabrik

Cast
Crew
Willy Wonka
Charlie Bucket
Großvater Joe
Vater Bucket
Ms. Beauregarde
Willy Wonkas Vater
Violet Beauregarde
Veruca Salt
Mr. Salt
Mr. Teavee
Mike Teavee
Oompa-Loompa
Augustus Gloop

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Charlie und die Schokoladenfabrik

6.7 / 10
28.320 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
891

Nutzer sagen

Lieblings-Film

199

Nutzer sagen

Hass-Film

233

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

234

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare