Steven Spielberg soll das Leben von Moses verfilmen

29.09.2011 - 08:55 Uhr
Charlton Heston als Moses in Die Zehn Gebote
Paramount
Charlton Heston als Moses in Die Zehn Gebote
9
0
Sein jüdisches Erbe hat Steven Spielberg schon in Filmen wie Schindlers Liste und München eingebracht. Nun ist er im Gespräch für eine epische Verfilmung des Lebens von Moses, des größten jüdischen Helden.

Wenn es nach Warner Brothers ginge, würde Steven Spielberg die Regie für Gods and Kings übernehmen. Das Studio versucht, ihn für den epischen Film über das Leben Mose zu erwärmen, doch bis jetzt hat der Regisseur noch keine Verhandlungen mit Warner aufgenommen.

Die Produzenten Dan Lin und Matti Leshem entwickeln gerade das Projekt, zu dem Michael Green (Green Lantern) und Stuart Hazeldine (Paradise Lost) das Drehbuch geschrieben haben. Es soll sich nicht um ein Remake vom Cecil B. DeMille Klassiker Die zehn Gebote handeln, sondern um einen völlig neuen Film, in dem allerdings auch die gesamte Lebensgeschichte des jüdischen Helden berichtet werden soll. Das könnte Steven Spielberg die Möglichkeit geben, ein weiteres Mal tief in die Trickkiste zu greifen und Froschregen, geteilte Meere und Windsäulen, die den Weg weisen, mit Special Effects oder vielleicht gar in 3D auf die Leinwand zu bannen.

Ob der berühmte Regisseur dafür Zeit finden wird, ist aber eine ganze andere Frage. Denn zunächst stehen noch Lincoln und Robopocalypse auf seiner Agenda. Wie Collider berichtet, ist er allerdings schon der zweite Regisseur, der für das Projekt gewonnen werden soll, denn vor einiger Zeit war Darren Aronofsky für den Moses-Film im Gespräch. Mal sehen, ob Warner Brothers mit seiner aktuellen Auswahl mehr Glück hat.

In jedem Fall wird Gods and Kings in direkter Konkurrenz zu einem weiteren Bibelepos stehen: Judah Maccabee von Mel Gibson (moviepilot berichtete). Der verfilmt die Geschichte eines weiteren jüdischen Helden, Judas der Makkabäer, der allerdings eher für seine Verdienste im Kampf gegen die Griechen und Syrer in die biblische Geschichte eingegangen ist.

Was meint ihr denn: Ist Gods and Kings das richtige Projekt für Steven Spielberg oder soll er lieber die Finger davon lassen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News