Störrische Prinzessin jagt durch Pixars Brave-Trailer

17.11.2011 - 10:11 Uhr
21
8
Der Teaser-Trailer zu Brave zeigte uns nur Meridas Begegnung mit einem Bären und den dazugehörigen Tapferkeits-Monolog. Zum vielleicht ernsthaftesten Film des Animationsstudios ist jetzt ein längerer Trailer aufgetaucht.

Nach dem Teaser für Merida – Legende der Highlands (zu deutsch: Merida – Legende der Highlands) macht nun der erste richtige Trailer wieder klar, dass wir hier Pixar vor der Nase haben. Wenn die Herrschaften hinter Oben und Wall-E – Der Letzte räumt die Erde auf einen neuen Film machen, heben sie dabei immer die wichtigsten Aspekte hervor. Bei Wall-E war das die abgeleckte Künstlichkeit der Raumarche im Gegensatz zum Rost der Erde. Die Unglaublichen – The Incredibles hatte eine comicartige Elastizität und bei Oben wirkte alles bewusst etwas langsam, vielleicht auch hölzern. Der Trailer zu Merida – Legende der Highlands schießt mir eine Ladung frische Luft mit Grasgeruch in die Nase. Alles ist so grün und einfach frisch, dass ich am liebsten einen Teller leckere Grassode vor mir hätte.

Zu Schottland gehören aber nicht nur grüne Highlands und hohe Klippen. Die Synchronsprecher versetzen uns mit ihrem apikalgerolltem ‘R’ in die entsprechende Stimmung. Jetzt können wir auch hören, wie gut Kelly MacDonald in die Hauptrolle passt. Ihre durchdringende und freche Stimme wirkt wie die auditive Entsprechung von Meridas rotem und wildem Haar. Männliche Sprecher wie Billy Connolly als King Fergus verleihen ihren Charakteren das gewisse donnernde Etwas und Emma Thompson trägt die mütterliche Warnung schon im Tonfall.

Merida – Legende der Highlands ist kein üblicher Pixar-Film. Ungewöhnlich wenige nicht-menschliche Helden (ich zähle die Bärchen) sind zu sehen und viel Platz für Comedy bleibt bei der Selbstbestimmungsgeschichte um eine eigenständige schottische Prinzessin nicht. Trotzdem entwickelt der Trailer einen ganz neuen Charme, den wir hoffentlich auch im Film wiederfinden. Was mich persönlich irritiert hat, ist die fehlende Bedrohung. So richtig fehlt sie natürlich nicht, aber außer einem Hexenkessel, Irrlichtern und einem Bären ist nur wenig zu erkennen. Natürlich muss nicht immer alles sofort verraten werden. Allerspätestens am 26. Juli 2012 erfahren wir mehr.

Wie findet ihr den Trailer zu Merida – Legende der Highlands?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News