Südkoreanischer Psycho-Horror A Tale of Two Sisters

20.11.2013 - 15:01 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
A Tale of Two Sisters
3L Filmverleih
A Tale of Two Sisters
20
7
Der südkoreanische Horrorfilm A Tale of two Sisters glänzt mit zwielichtigen Darstellungen und psychischen Verwirrspielen, sowie einigen Grusel-Momenten. Jee-woon Kims blutige Saga schaffte es bis in die USA und überzeugte dort die Kritiker.

Ein Teenager-Mädchen names Su-mi wird zum Psychiater gebracht. Auch wenn dieser sich redlich darum bemüht, sie zum Reden zu bringen, reagiert sie erst, als ihr ein Bild ihrer Familie gezeigt wird. Nach längerem Psychiatrie-Aufenthalt werden sie und ihre schüchterne Schwester Su-yeun von ihrem Vater wieder nach Hause gebracht, wo die zunächst freundliche, aber strenge Stiefmutter sie erwartet. Nachts treffen die beiden eine geisterhafte Frau an und nachdem blaue Flecken auf Su-yeuns Armen auftauchen, steigt die Spannung zwischen den Schwestern und der Stiefmutter. Der Vater nimmt dies alles gar nicht wahr.

Bei einer Dinnerparty nimmt einer der Gäste dieselbe Geistererscheinung in der Küche des Hauses wahr, welche schon die Schwestern sehen konnten. Auch die Stiefmutter sieht diese Frau am nächsten Tag und weist ihren Mann darauf hin, dass diese seltsamen Erscheinungen erst auftreten, seit seine beiden Töchter wieder zurück sind. Bald schon gleicht das Haus einem geisterhaften Folterkeller, in dem der Wahnsinn kalt und grausam in den Ecken lauert. Schließlich eskaliert der Streit der MNädchen mit ihrer Stiefmutter und die erschütternde Wahrheit kommt ans Licht.

Der Psychohorrorfilm A Tale of Two Sisters des südkoreanischen Regisseurs, Drehbuchschreibers und Schauspielers Jee-woon Kim mit Kap-su Kim und Kim Kap-soo erschien im Jahr 2003 und ist laut einigen Kritikern der beste Horrorfilm seines Landes und bisher der einzige, der regulär in US-Kinos lief. Mittlerweile hat DreamWorks die Rechte an dem Film für zwei Mio. Dollar gekauft und brachte 2009 die spannende, aber bei weitem nicht so eindringliche Neuverfilmung Der Fluch der zwei Schwestern ins Kino. Der Original-Titel des Films erinnert an ein bekanntes koreanisches Volksmärchen, „Janghwa Hongryeonjeon“, welches zur Joseon-Dynastie entstand und von zwei Schwestern Namens Janghwa und Hongryeon und ihrer grausamen Stiefmutter handelt. Es wurde bereits mehrfach verfilmt. Dieser Film hat jedoch nur die Grundsituation übernommen.

was? A Tale of Two Sisters
wann? 00:15 Uhr
wo? Tele5

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News