Tatort - Thiel und Boerne brechen Zuschauerrekorde

22.09.2014 - 14:30 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Mord ist die beste Medizin.
ARD
Mord ist die beste Medizin.
8
1
Der Münster-Tatort Mord ist die beste Medizin hat ordentlich abgeräumt und die besten Einschaltquoten seit 21 Jahren verzeichnet. Über 13 Millionen Zuschauer haben gestern Abend Thiel und Boerne dabei zugesehen, wie sie ihren neuesten Fall lösen.

Der Münsteraner Tatort ist seit Bestehen einer der beliebtesten Vertreter des Formats. Die gestrige Folge namens Tatort: Mord ist die beste Medizin setzt die Erfolgsgeschichte fort und bricht erneut Einschaltquoten-Rekorde. Zum ersten Mal seit einer kleinen Ewigkeit bricht der Tatort die Schallgrenze von 13 Millionen Zuschauern. Gestern Abend haben 13,13 Millionen Zuschauer den Tatort verfolgt, das ist die größte Reichweite seit der Fußball-WM. Das letzte Mal, dass ein Tatort derart erfolgreich war, liegt 21 Jahre zurück.

Mit einem Marktanteil von 36,7 Prozent können die Mitwirkenden mehr als zufrieden sein, das sind 400.000 Zuschauer mehr als beim letzten Münsteraner Tatort im April. Mit 4,55 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern kommt der Krimi im Ersten auf herausragende 31,6 Prozent Marktanteil in dieser Gruppe. Im Anschluss haben gestern Abend aber viele Zuschauer um- oder ausgeschaltet: Michael Hanekes Oscar-prämiertes Drama Liebe hat es nur auf 5,9 Prozent Marktanteil in dieser Altersklasse. Mit insgesamt 2,12 Millionen Zuschauer, die schwachen 9,7 Prozent Marktanteil entsprechen, hat das Erste einen Verlust von über 11 Millionen Zuschauern verzeichnet. 

Viele Zuschauer dürften auf das Zweite geschaltet haben: 6,03 Millionen Zuschauer sowie außerordentliche 19,6 Prozent Marktanteil kann das heute-journal aufweisen. Während der Primetime lief im ZDF der neueste Film aus der Rosamunde-Pilcher-Reihe, der mehr als 8 Millionen Zuschauer weniger verzeichnete als der gleichzeitig laufende Tatort. Axel Prahl und Jan Josef Liefers dürften trotzdem bester Dinge sein. Ihre persönliche Bestleistung von 12,99 Millionen Zuschauern bei Tatort: Summ, Summ, Summ haben sie locker getoppt. Tatort: Um Haus und Hof mit Manfred Krug und Charles Brauer lockte am 26. September 1993 allerdings 13,26 Millionen vor die Fernseher. Da ist also noch Luft nach oben für die Münsteraner Ermittler. (Quelle: DWDL )

Habt ihr den Tatort gesehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News