Tausend Jahre in zwei Minuten Cloud Atlas

02.10.2012 - 15:00 Uhr
5
3
Beim Fantastic Fest sorgte Cloud Atlas für Standing Ovations. Nun gibt ein erster Clip einen Eindruck von der Komplexität der Literaturverfilmung, die von den Wackowskis und Tom Tykwer gestemmt wurde.

Cloud Atlas – Alles ist verbunden dürfte eines der ambitioniertesten Projekte der letzten Jahre sein. Die Adaption des gleichnamigen Buches von David Mitchell wurde von Andy Wachowski, Lana Wachowski und Tom Tykwer in Angriff genommen und macht zur Zeit bei den nordamerikanischen Festivals die Runde. Beim Fantastic Fest in Austin traten die normalerweise eher pressescheuen Wachowskis vergangene Woche auf und sammelten Standing Ovations für ihr neues Science Fiction-Epos (Movieline). Ob die erste Zusammenarbeit des Wachowski Starships (O-Ton Andy) mit dem Lola rennt -Regisseur Tom Tykwer von Erfolg gekrönt wird, müssen die Kinozuschauer entscheiden. Vorher können wir uns dank eines längeren Clips einen Eindruck von dem Film verschaffen. Doch Vorsicht: Vor kleineren Spoilern wird gewarnt.

Mehr: Deutscher Cloud Atlas-Trailer entfesselt Episches

Der neue Clip für Cloud Atlas, in dem unter anderem Tom Hanks, Halle Berry, Ben Whishaw und Jim Broadbent in mannigfaltige Kostüme schlüpfen, beinhaltet nicht etwa eine langweilige Dialogszene. Anstatt den extrem schwer zu verkaufenden Film im Marketing herunterzudummen,müssen sich die Zuschauer den Sinn selbst zusammenreimen. Wer nicht weiß, dass Cloud Atlas sechs verschiedene Geschichten über einen Zeitraum von mehreren Jahrhunderten erzählt, dürfte sich dank des fliegenden Wechels zwischen Siebziger Jahre-Optik und futuristischen Landschaften nur verwundert die Augen reiben. Oder anerkennend nicken. Denn Cloud Atlas spielt wahlweise auf dem Pafizifischen Ozean in den 1800ern, im Belgien der 1930er, im San Francisco der 1970er, in London 2012, in Neo Soul 2144 und in einer undefinierten Zeit 106 Jahre After the Fall (Screencrush). In der unter zwei Minuten langen Sneak Peek werden all diese Zeitebenen abgegrast.

Cloud Atlas startet am 15. November in den deutschen Kinos. Dann werden wir sehen, ob es dem Wachowski Starhip und Tom Tykwer gelingt, die sechs Stories zu seinem spannenden Kinoepos zu verweben. An Stars mangelt es dem Projekt nicht und auch die ersten Kritiken versprechen ein Werk, das zumindest für einige Diskussionen sorgen dürfte.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News