Terminator an Finanz-Haie verkauft

09.02.2010 - 09:12 Uhr
Terminator: Die Erlösung
Sony Pictures Releasing
Terminator: Die Erlösung
R
20
1
Die Firma Halycon, die bisher die Rechte am Terminator-Franchise besaß, verkaufte diese an den Hedgefond Pacificor. Dieser war für den Bankrott des bisherigen Rechteinhabers mitverantwortlich.

Die Rechte am Terminator-Franchise wurden gestern vom bisherigen Rechteinhaber, der Firma Halycon, verkauft. Allerdings gab keine Filmproduktionsfirma das entscheidende Gebot ab, sondern die Firma Pacificor. Dabei handelt es sich um einen Hedgefond, also eine Art Investmentgesellschaft, die seit der Finanzkrise stark in der Kritik steht.

Pacificor zahlte 29,5 Millionen Dollar und überbot damit die Filmstudios Sony und Lionsgate. Alle Erlöse für Terminator 3 – Rebellion der Maschinen und Terminator: Die Erlösung werden weiterhin an Halycon gehen, außerdem wird der ehemalige Rechteinhaber für jeden in Zukunft produzierten Terminator-Film 5 Millionen Dollar erhalten.

Halycon hatte die Rechte am Terminator-Franchise 2007 von den Produzenten Andy Vajna und Mario Kassar für 30 Millionen Dollar gekauft – mit Geld, das die Firma von Pacificor geliehen hatte. Diese Schulden konnte die Firma nicht mehr zurückzahlen, was sie in den Bankrott führte. In der Folge warf Halycon Pacificor Wucher, Bestechung und Betrug vor. Teil des gestern abgeschlossenen Deals ist auch, dass die Schulden der Firma Halycon bei Pacificor erlassen werden.

Unklar ist, was der Verkauf der Rechte für die Zukunft des Terminator-Franchise bedeutet, da Pacificor wohl nicht selbst einen weiteren Film produzieren wird. Cinemablend vermutet, dass Pacificor die Rechte entweder für Geld an Produktionsfirmen „verleihen“, oder aber in China „billige Spielzeuge auf Blei-Basis“ produzieren lassen wird. Aus kreativer Sicht betrachtet dürfte der Verkauf der Rechte an Pacificor jedenfalls wenig Gutes für das Terminator-Franchise bedeuten.

Terminator: Die Erlösung spielte weltweit 372 Millionen Dollar ein und war damit unter den 20 erfolgreichsten Filmen des Jahres 2009 – eine Fortsetzung dürfte also sicher sein. Wer diese produzieren wird, ist unter den derzeitigen Bedingungen allerdings nicht abzusehen

Wählt euer Lieblingskino und gewinnt zwei Kinofreikarten! Moviepilot sucht die beliebtesten Kinos im Lande – die Top 200 findet ihr hier.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News