Ubisofts Shooter-MMO Tom Clancy's The Division hat eine recht holprige Entwicklungsphase durchgemacht. Immer wieder wurde das Spiel verschoben oder wir mussten monatelang auf neue Informationen warten. Doch jetzt steht der Release von The Division kurz bevor und für die Kollegen von GamesRadar ist das der perfekte Zeitpunkt, um einmal zurückzublicken und das aktuelle Gameplay mit den Anfängen des Spiels zu vergleichen.
Mehr: The Division – Offizieller Start der Beta endlich bekannt
Auf der E3 2013 wurde uns The Division zum ersten Mal vorgestellt und wir bekamen eine Gameplay-Sequenz zu sehen, die viele Spieler sehr beeindruckt hat. GamesRadar stellt diese Demo den aktuellen Spielszenen gegenüber und lässt uns erkennen, dass The Division mittlerweile mit weitaus weniger Details und schwächeren Texturen auskommen muss. Zwar sind E3-Präsentationen in der Regel besonders aufpoliert, doch der Unterschied fällt deutlich ins Gewicht.
Ebenfalls große Abstriche müssen wir im Hinblick auf das Interface hinnehmen. Die beeindruckende Karte, die in der E3-Demo auf den Boden projiziert wurde, sieht heute weitaus weniger imposant aus. Die berühmte Szene, in der eine Spielfigur im Schleichmodus eine Autotür schließt, um nahe an dem Gefährt in Deckung bleiben zu können, gibt es auch heute noch. Hier wirkt die Animation aber weniger organisch. Die Kämpfe wirken heute zudem sehr viel chaotischer als in den E3-Demos, in denen die KI deutlich klüger vorging.
Habt ihr den Vergleich gesehen? Was denkt ihr?