Viele Serienfans müssen aufgrund der Upfronts eine Menge durchmachen. Jeden Augenblick kann die Lieblingsserie abgesetzt werden und somit ohne richtigen Abschluss in der Versenkung der Serienlandschaft untergehen - es sei denn, die von einem anderen Sender oder VoD-Anbieter gerettet werden. Vor diesen Aussichten stehen nun Fans der Syfy-Serie The Expanse, denn wie Deadline berichtet, wird deren derzeit laufende 3. Staffel auch ihre letzte sein.
Als Grund wird die rechtliche Lage vermutet, laut der Syfy nur dazu berechtigt ist, The Expanse live zu zeigen, während die Streaming-Rechte bei anderen Anbietern liegen. Streaming sei wesentlich besser geeignet für die Art von Publikum, die hier angesprochen werden soll, daher wurde trotz solider Einschaltquoten und hohem Lob von Kritikern und Zuschauern keine neue Staffel in Auftrag gegeben. Somit läuft The Expanse noch bis Juli auf dem Sender, bevor die Serie ihr Ende erreicht.
The Expanse soll durch Petitionen gerettet werden
Dabei muss das Ende auf Syfy aber noch lange nicht das Ende der gesamten Serie darstellen. Mit etwas Glück und einer Menge Bemühungen der Zuschauer konnte manche Serie schon vor dem vorzeitigen Aus gerettet werden. Erst kürzlich nahm sich NBC wieder der Polizei-Sitcom Brooklyn Nine-Nine an, nachdem FOX die Serie einstellen wollte und Fans mehrere Sender und Anbieter baten, die 6. Staffel zu übernehmen.
Dies passiert nun auch im Fall von The Expanse. Eine Petition auf change.org spricht direkt Netflix und Amazon an, die Serie zu übernehmen und um eine 4. Staffel zu verlängern. Bereits mit Ankündigung der Einstellung gab die Produktionsfirma Alcon Television Group an, nach einem neuen Heim für die Serie zu suchen. Die genannten VoD-Anbieter würden sich dafür sehr gut eignen. Netflix hat ohnehin schon die internationalen Streaming-Rechte und bietet gerade die ersten zwei Staffeln an, da läge die Eigenproduktion neuer Folgen nahe. Amazon dürfte währenddessen auch berechtigtes Interesse an einem neuen Science-Fiction-Hit aus eigenem Hause haben.Vorerst befindet sich aber nur die 1. Staffel im dortigen Programm.
Die Petition wurde sogar schon über die Social Media-Kanäle der Autoren geteilt und bekam in drei Tagen 28000 der angesteuerten 35000 Signaturen zusammen. Die angesprochenen Firmen haben sich noch nicht dazu geäußert.
Welcher VoD-Anbieter wäre euch am liebsten für die 4. Staffel von The Expanse?