Die Legende von Aang von M. Night Shyamalan basiert auf der TV-Serie Avatar: Der Herr der Elemente. Wir berichteten bereits über das Projekt und hatten für Euch erste Photos vom Set, die unter anderem Slumdog Millionär Dev Patel als feurigen Oberschurken zeigen. Jetzt wurde der erste Teaser-Trailer der Realverfilmung veröffentlicht, die bei uns wahrscheinlich im Sommer des nächsten Jahres ins Kino kommen wird.
Wie die Serie spielt der Film in einer Welt, in der die menschliche Zivilisation in vier Völker aufgeteilt sind: in Wasser, Erde, Luft und Feuer. In jedem Volk gibt es sogenannte Bändiger, die eines der Elemente beherrschen und mächtige Zauber wirken können. Und dann gibt es da noch den Avatar, der regelmäßig wiedergeboren wird und alle Elemente beherrschen und die Völker vereinen kann.
Der Held des Films ist der zwölfjährige Luft-Bändiger Aang (Noah Ringer), der laut Prophezeiung der Avatar ist und damit der Einzige, der der Welt Frieden bringen kann. Einer Welt, die vom Volk des Feuers mit einem erbarmungslosen Krieg überzogen wird. Mit der Hilfe von Wasser-Bändigerin Katara (Nicola Peltz) und deren bulligem Bruder Sokka macht sich der junge Avatar auf eine gefährliche Reise, um die Welt wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Der verstoßene, böse Prinz des Feuer-Volkes Zuko (Dev Patel) wurde seinerseits ausgesandt, um den Avatar zu fangen und damit seine Ehre und sein Anrecht auf den Thron wiederherzustellen.
Die Realverfilmung ist als Trilogie geplant, nach den drei Büchern, die auch der Serie zugrunde lagen. Jedes Buch steht hier für eines der Elemente, die der Avatar Aang erlernen muss, um seine Bestimmung zu erfüllen.
Leider ist in dem Trailer von The Last Airbender noch nichts von Dev Patel zu sehen, dafür bekommen wir aber einen ersten Einblick in die Fähigkeiten des jungen, glatzköpfigen Avatars. Auch der leicht ostasiatische Look der Serie scheint seinen Weg in den Film zu finden. Aber seht selbst: