Dev Patel

✶ 23.04.1990 | männlich | 55 Fans
Beteiligt an 19 Filmen und 3 Serien (als Schauspieler/in, Produzent/in, Regisseur/in, ...)

Komplette Biographie zu Dev Patel

Dev Patel ist ein britischer Schauspieler, der außerhalb seiner Heimat durch den Film Slumdog Millionär berühmt wurde und für seine Rolle einige Preise gewann. Er war in dem von Kritikern verschmähten Fantasy-Epos Die Legende von Aang zudem als Prinz Zuko zu sehen.

Biografie
Dev Patel wurde am 23. April 1990 in Harrow, Großbritannien, geboren. Seine Eltern, Anita und Raj, wurden beide in Nairobi in Kenia geboren, wo es eine große indische Gemeinschaft gibt. Sie sind hinduistischen Glauben und getrennt voneinander nach London immigriert, wo sie aufeinander trafen. Dev Patel hat eine ältere Schwester namens Komal.

Dev Patel begann mit der Schauspielerei in der Fernsehsserie Skins – Hautnah. Nachdem er für diese gecastet wurde, wusste er erst nicht recht, wie er nun zu schauspielern hatte. Er konnte trotzdem überzeugen und der Seriencharakter, den er spielte, wurde teilweise auf den Schauspieler angepasst. Sein Langfilmdebut hatte Dev Patel in Danny Boyles Film Slumdog Millionär, in dem er die Rolle des zentralen Charakters Jamal Malik bekleidete. Für seine schauspielerische Leistung gewann er einige Preise.

Dev Patel spielte in Die Legende von Aang den Prinzen Zuko, für den ihn Regisseur M. Night Shyamalan castete. Zuko ist der verstoßene Sohn des Herrschers der Feuerbändiger, der auf der Suche nach dem Avatar ist, um seine Reputation wieder herzustellen und zum Vater zurückkehren zu können. Er ist ebenso in den Filmen Cherry – Dunkle Geheimnisse und Best Exotic Marigold Hotel zu sehen. Auch in der Fortsetzung Best Exotic Marigold Hotel 2 wird er wieder als Sonny Kapoor zu sehen sein.

2014 lief die HBO-Serie The Newsroom zu Ende, in der Dev Patel drei Jahre lang die Rolle des Journalisten Neal Sampat gespielt hatte. Als nächstes Projekt kam für ihn der Science-Fiction-Film Chappie von Regisseur Neill Blomkamp (Elysium, District 9). Geplante Projekte sind The Man Who Knew Infinity und Lion.

Familie und Privates
Dev Patel war als Kind sehr energiegeladen, weshalb ihn seine Mutter zum Kampfsport ermutigte. Patel blieb beim Kampfsport, nahm an einigen Turnieren teil und hat den schwarzen Gürtel in Karate.

Bekannt für

19 Filme & 3 Serien mit Dev Patel

7.6
Film
Lion
USA | 2016
6.3
Film
The Green Knight
USA | 2021
6.5
Film
Chappie
USA | 2015
7.4
Film
Slumdog Millionär
Großbritannien | 2008
6.5
Film
Gift
USA | 2023
6.6
Film
Die Poesie des Unendlichen
Großbritannien | 2015
5.7
Film
The Wedding Guest
USA | 2018
7.5
Film
Hotel Mumbai
USA | 2018

Dev Patel: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren