Dev Patel

Beteiligt an 10 Filmen (als Schauspieler/in und Produzent/in) und 2 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Dev Patel
Geburtstag: 23. April 1990
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 69

Dev Patel ist ein britischer Schauspieler, der außerhalb seiner Heimat durch den Film Slumdog Millionär berühmt wurde und für seine Rolle einige Preise gewann. Er war in dem von Kritikern verschmähten Fantasy-Epos Die Legende von Aang zudem als Prinz Zuko zu sehen.

Biografie
Dev Patel wurde am 23. April 1990 in Harrow, Großbritannien, geboren. Seine Eltern, Anita und Raj, wurden beide in Nairobi in Kenia geboren, wo es eine große indische Gemeinschaft gibt. Sie sind hinduistischen Glauben und getrennt voneinander nach London immigriert, wo sie aufeinander trafen. Dev Patel hat eine ältere Schwester namens Komal.

Dev Patel begann mit der Schauspielerei in der Fernsehsserie Skins – Hautnah. Nachdem er für diese gecastet wurde, wusste er erst nicht recht, wie er nun zu schauspielern hatte. Er konnte trotzdem überzeugen und der Seriencharakter, den er spielte, wurde teilweise auf den Schauspieler angepasst. Sein Langfilmdebut hatte Dev Patel in Danny Boyles Film Slumdog Millionär, in dem er die Rolle des zentralen Charakters Jamal Malik bekleidete. Für seine schauspielerische Leistung gewann er einige Preise.

Dev Patel spielte in Die Legende von Aang den Prinzen Zuko, für den ihn Regisseur M. Night Shyamalan castete. Zuko ist der verstoßene Sohn des Herrschers der Feuerbändiger, der auf der Suche nach dem Avatar ist, um seine Reputation wieder herzustellen und zum Vater zurückkehren zu können. Er ist ebenso in den Filmen Cherry – Dunkle Geheimnisse und Best Exotic Marigold Hotel zu sehen. Auch in der Fortsetzung Best Exotic Marigold Hotel 2 wird er wieder als Sonny Kapoor zu sehen sein.

2014 lief die HBO-Serie The Newsroom zu Ende, in der Dev Patel drei Jahre lang die Rolle des Journalisten Neal Sampat gespielt hatte. Als nächstes Projekt kam für ihn der Science-Fiction-Film Chappie von Regisseur Neill Blomkamp (Elysium, District 9). Geplante Projekte sind The Man Who Knew Infinity und Lion.

Familie und Privates
Dev Patel war als Kind sehr energiegeladen, weshalb ihn seine Mutter zum Kampfsport ermutigte. Patel blieb beim Kampfsport, nahm an einigen Turnieren teil und hat den schwarzen Gürtel in Karate.

Dev Patel ist bekannt durch

Chappie Chappie USA/Mexiko · 2015
Slumdog Millionär Slumdog Millionär USA/Großbritannien · 2008
Lion Lion USA/Großbritannien/Australien · 2016
Die Poesie des Unendlichen Die Poesie des Unendlichen Großbritannien · 2015
The Newsroom The Newsroom USA · 2012

Komplette Filmographie

News

die Dev Patel erwähnen
Lion
Veröffentlicht

Dev Patel soll neben Ben Stiller in Verfilmung der Chippendales-Tragödie mitspielen

In der Verfilmung der tragischen Ereignisse um die 80er-Showtanz-Gruppe The Chippendales werden Dev Patel und Ben Stiller wahrscheinlich zwei der involvierten Strippenzieher mimen. Mehr

Lion
Veröffentlicht

Lion - Oscarnominiertes Gefühlskino jetzt auf DVD und Blu-ray

Mit Lion inszeniert Garth Davis ein bewegendes Drama um die wahre Geschichte des Inders Saroo Brierley, der als Junge in Kalkutta verloren geht und Jahre später versucht seine Familie zu finden. Jetzt auf DVD und Blu-ray. Mehr

Lion, mit Dev Patel
Veröffentlicht

Lion - Das sagen die Kritiker zum Oscarkandidaten

Mit Lion findet heute ein weiterer Oscarkandidat den Weg in die deutschen Kinos. Wir zeigen euch, was die Kritiker zum sechsfach nominierten Film von Garth Davis sagen. Mehr

Veröffentlicht

Bester Nebendarsteller - Chancen & Voting

Wer welche Chancen hat, den Oscar als Bester Nebendarsteller 2017 mit nach Hause zu nehmen, zeigen wir euch hier. Stimmt ab, wer gewinnen wird! Mehr

Alle 31 News

Kommentare zu Dev Patel