7.4

Slumdog Millionär

Kinostart: 19.03.2009 | Großbritannien, Indien, USA, Frankreich, Deutschland (2008) | Schicksalsdrama, Drama | 120 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
Slumdog Millionaire

Slumdog Millionär ist ein Schicksalsdrama aus dem Jahr 2008 von Danny Boyle mit Dev Patel und Anil Kapoor.

Noch eine Frage bis zur Million: Wie hat es Dev Patel als Slumdog geschafft in einer Fernsehshow weiter zu kommen, als so viele Menschen vor ihm?

Aktueller Trailer zu Slumdog Millionär

Komplette Handlung und Informationen zu Slumdog Millionär

Jamal K. Malik (Dev Patel) steht kurz davor in der indischen Variante von “Wer wird Millionär?” den großen Preis zu gewinnen. Doch der aus ärmsten Verhältnissen stammende Slumdog erscheint den Verantwortlichen verdächtig – wie kann ein einfacher Chaiwalla – zu Deutsch etwa Teejunge – Fragen aus den verschiedensten Wissenbereichen beantworten? Jamal hat darauf eine einfache Antwort: Es ist Schicksal. Sein ganzes, hartes Leben hat ihn darauf vorbereitet, zum Slumdog Millionär zu werden – und mit seiner großen Liebe Latika zusammenzukommen.

Hintergrund & Infos zu Slumdog Millionär
Der Publikumsliebling Slumdog Millionär von Danny Boyle war vor seinem Siegeszug durch die Kinosäle, der ihn vom bejubelten Festivalhit zum finanziellen Megaerfolg werden ließ, kurz davor direkt auf DVD veröffentlicht zu werden. Als die, auf Art-House Filme spezialisierte, Produktionsfirma Warner Independent Pictures im Jahr 2008 die Pforten schließen musste, gingen ihre Projekte allesamt an die Mutterfirma Warner Brothers. Hier wurden schnell Zweifel laut, ob es sich bei Slumdog Millionär überhaupt um einen kommerziellen Film handele. Deswegen wurden 50 Prozent der Anteile des Filmes an Fox Searchlight Entertainment verkauft, damit diese sich den Verleih von Slumdog Millionär mit Warner teile und die Verlustchancen verringere. Die zweifelnden Verantwortlichen bei Warner dürften sich gründlich gewundert haben, als Slumdog Millionär nicht nur neun Oscars gewann, sondern auch weltweit über 340 Millionen Dollar einspielte – gar nicht übel für einen Film mit einem Budget von 15 Millionen Dollar. Nicht ganz so erfolgreich war Slumdog Millionär hingegen in Indien. So blieb er bei seinem Erscheinen deutlich hinter dem Einspiel heimischer Bollywoodfilmen zurück, die im selben Zeitraum anliefen. Einige Analysten machten dafür die eher europäische Machart und Mentalität des Filmes verantwortlich. (KJ)

Schaue jetzt Slumdog Millionär

News

34 News zu Slumdog Millionär

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Slumdog Millionär

7.4 / 10
42.628 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
1.466

Nutzer sagen

Lieblings-Film

244

Nutzer sagen

Hass-Film

501

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

400

Nutzer haben

kommentiert

3.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare