The Walking Dead-Episode zollt Horror-Klassiker Tribut

15.03.2016 - 15:00 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Melissa McBride in The Walking Dead
AMC
Melissa McBride in The Walking Dead
5
0
Nicht alle Zombies sind gleich. Wer daran zweifelt, wurde in Episode 12 der 6. Staffel von The Walking Dead eines Besseren belehrt. Die Folge zollte einem ganz bestimmten Film auf besondere Art und Weise Tribut.

Auch, wenn dieser Artikel keine spezifischen Details über die Handlung verrät, folgt hier dennoch die obligatorische Spoiler-Warnung für alle, die noch nicht bei Episode 12 von Staffel 6 der AMC-Erfolgsserie The Walking Dead angelangt sind. Alle anderen dürfen gerne weiterlesen.

Mehr: The Walking Dead - Was passiert, wenn Waffen & Munition knapp werden?

Zu Beginn der Walking Dead-Folge ist eine tolle Sequenz zu sehen, in der Melissa McBride als Carol im Wald nach Zutaten für ihre Cookies sucht und dabei einem der verwesenden Untoten begegnet. Mit diesem macht sie zwar wie üblich kurzen Prozess, doch werden eingefleischte Horrorfilm-Fans eventuell mehr Freude als sonst bei dieser Szene verspürt haben. Bei dem Beißer handelte es sich nämlich um einen sogenannten "tribute zombie", dessen Funktion darin besteht, eine kleine Referenz an vergangene Horror-Klassiker darzustellen. Diesmal spielte der Zombie auf den Film Zurück bleibt die Angst (1981) an, um dessen Maskenbildner Dick Smith zu ehren, der im Jahr 2014 verstarb.

Zurück bleibt die Angst/The Walking Dead

Verantwortlich für diese kleine Hommage ist Greg Nicotero, der bei The Walking Dead für die Spezialeffekte und das Make-up sorgt sowie bei dieser Episode einmal mehr Regie führte. Auf Instagram  drückte er seine Bewunderung für Dick Smith aus, mit dem er bei den Filmen Geschichten aus der Schattenwelt und Haunted Hill sogar zusammenarbeitete:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung


Es ist nicht das erste Mal, dass bei The Walking Dead ein Zombie-Tribut auftaucht. So wurde in vergangenen Episoden schon an Filme wie Zombie - Dawn of the Dead oder American Werewolf erinnert. Und wer den nächsten "tribute zombie" erkennt, bekommt einen Rote-Beete-Eichel-Cookie gratis. (via Moviepilot.com )

Habt ihr die beabsichtigte Referenz sofort erkannt?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News