The Walking Dead - Was bedeutet dieser Comic-Tod für die Serie?

The Walking Dead
© AMC
The Walking Dead

Achtung, Spoiler zu den The Walking Dead-Comics und potentielle Spoiler zu den kommenden Staffeln: In seiner siebenjährigen Seriengeschichte hat sich The Walking Dead hin und wieder mehr oder weniger große Freiheiten gegenüber der Comicvorlage von Robert Kirkman genommen. Die wahrscheinlich größte und überraschendste war es, Andrea (Laurie Holden) schon in der 3. Staffel sterben zu lassen: In den Comics hat sie ein ziemlich langes Leben, heiratet Rick und wird zu einer Mutterfigur für Carl. Im Mai dieses Jahres ist Andrea aber auch in den Comics auf tragische Weise ums Leben gekommen: Sie wurde von einem Zombie gebissen und ist an dem Virus verendet, weil Rick es nicht übers Herz gebracht, sie zu erschießen, solange sie noch ein Mensch war.

Es sieht so aus, als wolle Showrunner Scott M. Gimple diesen Moment in der Serie keineswegs ignorieren, auch wenn Andrea natürlich schon lange nicht mehr bei The Walking Dead dabei ist. Gegenüber Comic Book verriet er:

Wenn ich [die Comics] lese, ist es ganz komisch [von der Serie] getrennt. Es ist die selbe Erfahrung. Also alles, was mich schockiert, hat nur mit der Story zu tun, und nicht, was das für die Serie bedeutet. Ich weiß, dass die Serie einen Weg finden wird. Ich meine, dass [Andrea gebissen wurde], natürlich erzählen wir das anders, weil der Charakter nicht mehr bei uns ist, aber ich war wirklich unglücklich, diesen Biss in den Hals zu sehen.

Bei Comic Book und Cinema Blend wird nun spekuliert, was das für die Zukunft der Serie bedeuten könnte. Sie sind sich einig, dass das eine ganz schlechte Nachricht für Michonne (Danai Gurira) sein könnte, die mittlerweile die Rolle von Andrea eingenommen hat. Michonne gehört allerdings zu den populärsten Figuren der Serie, sodass sie zu töten ein ungemein radikaler Schritt wäre - der aber durchaus zu der Serie passen würde. Uns bleibt nichts anderes übrig als abzuwarten: Die 8. Staffel von The Walking Dead feiert in den USA am 22.10.2017 Premiere, hierzulande einen Tag später auf FOX.

Glaubt ihr, Michonne könnte Andreas Comic-Tod in The Walking Dead erleiden?

moviepilot Team
Pfizze Sven Pfizenmaier
folgen
du folgst
entfolgen
I like to watch.

Deine Meinung zum Artikel The Walking Dead - Was bedeutet dieser Comic-Tod für die Serie?

40a9283668834fb88196f2faa11323c3