Tomb Raider - Was steckt hinter der Geheimorganisation Trinity?

17.03.2018 - 09:45 Uhr
Walton Goggins in Tomb RaiderWarner Bros.
In Tomb Raider, der seit dem 15.03.2018 in den hiesigen Kinos läuft, muss sich Lara Croft der skrupellosen Organisation Trinity widersetzen. Aber was steckt dahinter?

Achtung! Im folgenden Text gibt es Spoiler zu Tomb Raider (2018): In der Videospielverfilmung Tomb Raider, die aktuell in den Kinos läuft, begibt sich Alicia Vikander als junge Lara Croft auf die Suche nach ihrem verschollenen Vater und strandet so auf der mystischen Insel Yamatai vor Japan. Dort befindet sich jedoch auch der unbarmherzige Mathias Vogel (Walton Goggins), mit dem Lara unschöne Bekanntschaft macht. Im Auftrag der mysteriösen Geheimorganisation Trinity soll er die Mumie der antiken Herrscherin Himiko aufspüren.

Der Film verrät jedoch kaum etwas über Trinity. Die Vereinigung wirft stets ihren beunruhigenden Schatten über die Geschehnisse, doch der eigentliche Antagonist ist Vogel mit seinen Lakaien. Doch wer und was steckt hinter Trinity?

Trinity im Tomb Raider-Film

In Tomb Raider von Regisseur Roar Uthaug ist Trinity eine weltweit agierende Organisation, die sich auf die Bergung von mystischen Artefakten spezialisiert hat. So will sie mit Hilfe des Virus, der sich in der Mumie der antiken Herrscherin Himiko verbirgt, eine todbringende Waffe erschaffen. Viel mehr erfahren wir jedoch nicht - zumindest bis zu einer der letzten Szenen. Da wird offenbart, dass die Vereinigung dem Unternehmen der Croft-Familie untersteht und die von Kristin Scott Thomas verkörperte Ana Miller eine Trinity-Agentin ist, die die Crofts für viele Jahre infiltrierte und sogar diejenige war, die Mathias Vogels Handlungen auf Yamatai koordinierte.

Trinity in Tomb Raider (2013)

Da der Film selbst wenig über die Organisation offenbart, der - dem Finale nach zu urteilen - auch in einer möglichen Fortsetzung eine bedeutende Rolle zukommen wird, müssen wir uns das dem Reboot-Film zugrunde liegende (und in vielen Teilen identische) Videospiel Tomb Raider (2013) sowie dessen Fortsetzung Rise of the Tomb Raider (2015) anschauen.

Im Spiel von 2013 existiert Trinity zwar, allerdings agiert sie auch hier nur im Hintergrund, während die sektenähnliche Solarii-Bruderschaft die große Bedrohung für Lara darstellt. Diese wird dort vom fanatischen Glaubensführer "Vater" Mathias geleitet, der außer dem Namen jedoch nicht viel mit dem von Walton Goggins dargestellten Mathias Vogel zu tun hat. Film-Trinity ist also eine Kombination aus der Solarii-Bruderschaft und Spiel-Trinity, die jedoch erst in Rise of the Tomb Raider so richtig in Erscheinung tritt.

Mathias Vogel (Walton Goggins, rechts) mit Trinity-Handlangern

Was steckt also hinter Trinity?

Aus den beiden letzten Tomb Raider-Videospielen erfährt man, dass Trinity bereits vor über 1000 Jahren gegründet wurde und es ihr großes Ziel ist, die Welt in Gottes Auftrag zu beherrschen. Um dieses Ziel zu erreichen, machen sie Jagd auf übernatürliche Artefakte und versuchen gleichzeitig, alle Anzeichen antiker Kulturen auszulöschen, die sie als heidnisch ansehen. So "säubert" Trinity am Ende des Spiels von 2013 auch die Insel Yamatai von den verbleibenden Anhängern der Solarii-Bruderschaft sowie den Spuren der Kultur Himikos. Ihre skrupellosen Taten sehen die Mitglieder der Organisation dabei lediglich als Opfer für ein größeres Wohl an. Obwohl Trinity eine enorme Zahl Söldner anheuert, um ihre Ziele mit Gewalt durchzusetzen, weiß die Öffentlichkeit nichts über die Organisation.

Natürlich kann es sein, dass Film-Trinity und Spiel-Trinity wenig miteinander gemein haben und sich hinter der Geheimorganisation im Leinwand-Reboot eine gänzlich andere Hintergrundgeschichte verbirgt. Da wir dies jedoch erst in einem möglichen Tomb Raider 2 erfahren werden - der bisher noch nicht angekündigt wurde - können wir bisher nur Mutmaßungen anhand der Videospiel-Vorlagen anstellen. Dazu, wie es in einem Sequel weitergehen könnte (vor allem auch im Bezug auf Trinity), haben wir in diesem vorherigen Artikel einige Gedanken gemacht.

Templer, Illuminati, Trinity und Co.: Reizen euch mysteriöse Geheimorganisationen in Filmen überhaupt noch?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News