Transformers 5 - Das sagen die moviepiloten zur Roboter-Action

26.06.2017 - 09:40 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Optimus Prime in Transformers 5
Paramount
Optimus Prime in Transformers 5
34
1
Seit Donnerstag kämpfen Autobots und Decepticons in Transformers 5 wieder um die Erde. Wie die Fortsetzung des Action-Franchise unter den moviepiloten ankommt, lest ihr hier.

Transformers 5 trägt den Zusatztitel The Last Knight, aber es wird nicht der letzte Film der Actionreihe sein. Vor zehn Jahren legte Michael Bay mit der Filmadaption des Spielfigurenensembles von Hasbro den Grundstein für das erfolgreichste Franchise. Neben weiteren Filmen soll der gelbe Autobot Bumblebee einen eigenen Film erhalten.

The Last Knight schlägt den Bogen zur Artus-Sage des mittelalterlichen Großbritanniens und gibt Anthony Hopkins als Adligem einen Platz im Kampf zwischen den guten und den bösen Transformers. Aus Transformers 4: Ära des Untergangs ist Mark Wahlberg wieder als Hauptfigur dabei, ebenso Stanley Tucci. Wie der Auftritt der beiden und die filmische Zerstörungsorgie insgesamt in der Community ankommen, lest hier nach den harten Fakten.

Hier die harten Fakten zu Transformers 5: The Last Knight:

  • 116 Community-Bewertungen mit einem Durchschnittswert von 5,3
  • 22 Kritiker-Bewertungen mit einem Durchschnittswert von 3,8
  • 13 Kritiken und 52 Kommentare
  • 20 x Lieblingsfilm und 5 x Hassfilm
  • 285 haben den Film vorgemerkt und 47 sind uninteressiert
Transformers 5 - Das sagen die moviepiloten zur Roboter-Action mit Mark Wahlberg


Mit einigen (wenigen) Tropfen Öl läuft der Roboterkampf für euch wie geschmiert:

Laut 19Daniel04 (7,0) ist die Handlung bemerkenswert vielschichtig:

[...] Aber auf einmal kriegt man es hin, eine halbwegs [...] komplexe Story zu schreiben, die um die Materialschlachten herum inszeniert wird. Da fragt man sich schon, wieso dies bei anderen Teilen so stark auf der Strecke blieb, wenn es doch möglich ist. Natürlich reißt diese Story keine Bäume raus und man findet sicherlich auch einige Logiklöcher, aber das blende ich bei einem Film, der sich um den Kampf einer außerirdischen Rasse gegeneinander bzw. gegen die Menschheit basiert, doch gerne aus [...].

Copacabanasun (6,0) glaubt, dass die Reihe ihr Erfolgsrezept gefunden hat:

Auch im fünften Teil, lässt sich Michael Bay, wie erwartet nicht lumpen, und brennt ein großes, knallbuntes und lautes Action-Feuerwerk ab. Sinn und Logik braucht der Meister der Zerstörung nicht und der Erfolg mit dieser Reihe seit 2007 gibt ihm recht. [...] Zusammen mit Paramount und Hasbro, hat er eine Rezeptur entwickelt für das Franchise, und diese scheint immer noch so gut zu schmecken, das vor allem junge Menschen ins Kino rennen.

kasem (6,0) meint, dass der Film trotz all seiner Schwächen Spaß macht:

Tatsächlich halte ich den fünften Teil [...] für den stärksten, mit den ersten drei Teilen konnte ich kaum was anfangen, mit dem vierten schon etwas mehr und der fünfte ist wegen der Transformer-Mythologie am Ende doch noch ganz gut geworden, so man nicht zuviel über das, was da passiert nachdenkt, sondern einfach das Hirn ausschaltet und die Effekte genießt.
Mit diesen verrosteten Elementen gehört Transformers 5 für euch zum alten Eisen:

tobi.schwarz.585 (0,0) empfindet den Film als rassistisch und voll von Fehlern:

Der ganze Brei wird abgerundet mit immensen Szenefehlern und Logiklöchern, wie sie offensichtlicher nicht sein könnten. [...] Man müsste sich diesen Film zu Seite nehmen und einfach Szene für Szene auseinandernehmen und würde überspitzt gesagt in jedem Bild einen dicken Fehler finden. Sei es Dialog, Bildkomposition, Schnitt, Synchro oder sonstiges. Die Liste würde endlos werden und man hätte immer noch nicht das Problem in diesem Film erwähnt, das er sogar in mindestens einer Szene offensiv gegen bestimmte Bevölkerungsgruppen ächzt.

Drow (4,0) findet, dass Michael Bay das Potenzial der Geschichte nicht nutzt:

Was für eine Enttäuschung... und ich war so großer Hoffnung nach Teil 4. Aber zwischen einem soliden Anfang und einem pompösen Ende streckt sich ein Film, der sich anfühlt wie 3 Stunden (ja es ist weniger, aber es ZIEHT sich) zusammen gehackstückelte Ideen. Bei Transformers 5 stimmt noch weniger als bei 4 und ich konnte es kaum glauben, als ich aus dem Kino ging. Am allerschlimmsten ist das Potenzial, das Michael Bay nicht mehr umzusetzen vermag, wie es scheint.

Für arne.kirchner (4,5) ist es das Potenzial der Figuren, das ungenutzt bleibt:

Der Cast kann sein Potenzial zu keiner Zeit zu 100% ausnutzen, was an der Figur von Anthony Hopkins sehr deutlich ist! Mark Wahlberg, sowie sein weiblicher sidechick sind nur für einen Sinn da. 0-8-15-Mann-Frau-Geschichte ihr kennt das.
Paar Figuren sind auch dabei, sind aber nicht herausstechend.

Das moviepiloten-Fazit zu Transformers 5:

Viele von euch finden den 5. Teil wesentlich besser als seinen Vorgänger. Diejenigen, die die Roboter-Action eher positiv bewerten, sind der Ansicht, dass der Film mit einer gewissen Einstellung durchaus zu genießen sei. Demgegenüber stehen Meinungen, die besagen, dass die Fortsetzung des Franchise weder hinsichtlich der Handlung noch im Bezug auf die Charaktere überzeugen kann.

Was haltet ihr von Transformers 5?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News