Community

Trotz Quotenabsturz: The Walking Dead ist weiterhin die Nummer 1

01.01.2019 - 11:00 Uhr
8
1
Norman Reedus in The Walking DeadAbspielen
© AMC
Norman Reedus in The Walking Dead
The Walking Dead hat weiterhin mit einem enormen Einbruch der Einschaltquoten zu kämpfen. Trotzdem bleibt die Serie auch dieses Jahr noch die Nummer 1 im Kabelfernsehen.
The Walking Dead hat schon seit geraumer Zeit mit stetig sinkenden Einschaltquoten zu kämpfen. Und trotzdem ist die Serie 2018 schon wieder Spitzenreiter gewesen - zumindest unter den Programmen im US-Kabelfernsehen. Indiewire  hat eine Liste mit den beliebtesten Fernsehsendungen des Jahres zusammengestellt und führt The Walking Dead dort zwar als einen der großen Verlierer des Jahres an. Nichtsdestotrotz kann keine andere Serie im Kabelfernsehen der Zombie-Apokalypse auch nur ansatzweise das Wasser reichen.

The Walking Dead erklimmt Spitze mit schlechtesten Einschaltquoten seit Staffel 1

Übers gesamte Jahr gesehen hatte The Walking Dead einen Marktanteil von durchschnittlich 5,3 Prozent pro Folge. Das ist der schlechteste Wert seit Staffel 1 und nochmals ein radikaler Abfall im Vergleich zu den beiden letzten Jahren (2017: 8,0; 2016: 9,6). Drei Programme der regulären Fernsehstationen schnitten dieses Jahr besser ab: Spitzenreiter sind Roseanne und NFL Sunday Night Footbal mit je 6,2 Prozent, gefolgt von This Is US mit 5,4 Prozent.

Norman Reedus in The Walking Das

Im Kabelfernsehen kommt keine Serie an The Walking Dead ran

Der enorme Einbruch der Einschaltquoten ist für The Walking Dead sicherlich dramatisch, dennoch ist die Serie im US-Kabelfernsehen noch einsame Nummer eins. Die zweitplatzierte Serie in diesem Bereich ist American Horror Story mit gerademal 2,6 Prozent. Zumindest im nächsten Jahr könnte aber auch hier Schluss sein, dann geht HBO nämlich mit der finalen Staffel von Game of Thrones an den Start. HBO ist zwar ein Premium-Kabelsender mit geringerer Verbreitung, doch dass The Walking Dead gerade dann zu alter Stärke findet, daran glaubt wohl keiner mehr.

Findet ihr den Quotenrückgang von The Walking Dead gerechtfertigt?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News