US-Studie enthüllt steigende Alkohol-Produktplatzierungen in Filmen

10.05.2017 - 10:00 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
The Wolf of Wall Street
Universal Pictures
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US-Forscher haben die jeweils 100 erfolgreichsten Filme der letzten 20 Jahre angeschaut und den darin praktizierten Alkoholkonsum sowie Produktplatzierungen analysiert.

Nicht wenige ikonische Film-Charaktere sind dem Alkohol verfallen, doch auch viele andere Leinwand-Figuren trinken gerne mehr als Saft, wie Forscher des US-amerikanischen Dartmouth College herausgefunden haben. Diese veröffentlichten nämlich kürzlich die Vorschau einer Studie (via Eurek Alert ), in der sie aufzeigen, wie sehr sich die Produktplatzierungen von Alkoholika in den letzten zwei Dekaden in Filmen verändert hat. Dafür untersuchten sie die jeweils 100 erfolgreichsten US-Kinofilme der letzten 20 Jahre.

Dabei kamen erstaunliche Ergebnisse zutage. So wurde in 87 % der betrachteten Filme vom Protagonisten Alkohol konsumiert. In 43 % der Filme gab es außerdem Produktplatzierungen bestimmter Alkohol-Marken. Gerade letzterer Wert stieg im Laufe der letzten Jahre fast um das Doppelte an, während der generelle Konsum von Alkohol sich kaum veränderte.

Für ein Drittel dieser Platzierungen sind drei große Bierhersteller verantwortlich, die sogar in kindertauglichen Filmen auftauchen, nämlich in 41 % aller für Kinder freigegebenen Filme. Bestimmte Alkohol-Marken finden sich in 7 % aller untersuchten Filme ohne Altersbeschränkung, 24 % aller PG-Filme, 50 % aller PG-13-Filme und 48 % aller R-rated-Filme. Nur in letztere dürfen unter 17-Jährige nicht alleine rein. Eine genauere Erklärung der US-Freigaben findet ihr hier.

Dass Alkoholkonsum generell in Filmen eine große Rolle spielt, zeigt zudem die folgende Statistik: In 43 % aller untersuchten Filme ohne Altersbeschränkung wird Alkohol konsumiert, in 72 % aller PG-Filme, in 92 % aller PG-13-Filme und in 93 % aller R-rated-Filme.

Dass diese Vorgehensweise tatsächlich das Trinkverhalten der Zuschauer beeinflusst, zeigte wiederum eine andere, etwas ältere Studie  (via Spiegel ), in der 80 männliche Studenten in 2 Gruppen unterteilt wurden. Die erste Gruppe sah die Komödie American Pie 2, die zahlreiche Alkohol-Szenen enthält, und trank dabei doppelt so viele alkoholische Getränke wie die Gruppe, die den "alkoholfreien" Genre-Verwandten 40 Tage und 40 Nächte ansah.

Laut den Forschern liegt der Grund dafür darin, dass der Mensch bewusst oder unbewusst das Verhalten anderer Personen nachahmt, die ihm sympathisch erscheinen. Da das für die jeweiligen Alkohol-Hersteller sicher eine lukrative Angelegenheit ist, wird es diesbezüglich höchstwahrscheinlich keine Veränderung zu alkohol- und werbefreien Filmen geben.

Was haltet ihr von Alkoholkonsum und Produktplatzierungen in Filmen?

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