Vier Filme, die neue Hypes auslösen sollen

28.03.2012 - 08:50 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Wer Katniss vermisst, der kann sich noch mit ganz anderen Büchern ablenken.
Lionsgate
Wer Katniss vermisst, der kann sich noch mit ganz anderen Büchern ablenken.
11
3
Gestern liefen Die Tribute von Panem – The Hunger Games an und dürfte den Fans in freudige Zuckungen versetzt haben. Das könnten diese Bücher auch tun, die ebenfalls einer Verfilmung entgegensehen.

Fans von Jennifer Lawrence und Die Tribute von Panem – The Hunger Games dürfte gestern extraglücklich gewesen sein. Doch für diejenigen, die den Film schon gesehen und vielleicht sogar alle Bücher durchgelesen haben, beginnt nun eine harte und lange Wartezeit. Die Tribute von Panem – Catching Fire wird vor nächstem Jahr nicht in die Kinos kommen. The Hollywood Reporter hat sich die Mühe gemacht, vier der wohl am meisten erwarteten Jugendbuchverfilmungen sowie ihre Vorlagen vorzustellen. Wer nicht genug von den emotionalen Höhen und Tiefen der Young Adult-Literatur kriegen kann, sollte einen Blick in diese Bücher wagen.

The Scorpio Races von Maggie Stiefvater – Auf dem Rücken des Feindes
Ich wusste gar nicht, dass Pferde zu so etwas fähig sind. In The Scorpio Races geht es um zwei nicht verwandte Waisenkinder namens Puck und Sean, deren Eltern durch die Hand (beziehungsweise Hufe) von Pferden getötet wurden. Die Eltern der kleinen Sean wurden von einem Pferd aufgefressen und die Eltern von Sean niedergetrampelt. Das ist auf der Insel Thisby nicht ungewöhnlich, denn dort lebt die berühmte menschenfressende Pferderasse capall uisce. Um ihre Trauer zu verarbeiten, nehmen die beiden später an dem großen Pferdeturnier der rauen Insel teil und müssen im Finale gegeneinander antreten. Und das, obwohl sich gerade eine zarte Liebe zwischen den beiden entfaltet. Das Setting hört sich skurril an, wird laut Kritikern aber mit realistischer Charakterentwicklung und einer spannenden, realistisch inszenierten Liebesgeschichte aufgewertet. Warner Bros. holte sich die Rechte und beauftrage David Katzenberg und Seth Grahame-Smith (Abraham Lincoln Vampirjäger) mit der Entwicklung des Drehbuchs. Vor 2013 ist aber nicht mit dem Film zu rechnen.

Peregrine’s Home for Peculiars von Ransom Riggs – X-Men à la Burton
Die Regie von Tim Burton passt bei der Adaption von Ransom Riggs Buch wie die Faust aufs Auge. Beide sind dieser ganz bestimmten Art von bittersüßem Gothic-Horror verfallen, so dass Tim Burton eigentlich von Anfang an die erste Wahl gewesen sein dürfte. Noch ist seine Regie keine gesicherte Sache, aber bei der Geschichte wird er wohl kaum Nein sagen. Es geht um den 16-jährigen Jonathan, der nach dem Tod seines Großvaters auf eine selten besuchte Insel reist. Den Geschichten seines Großvaters nach gibt es dort ein verlassenes Waisenhaus, in dem einst Kinder mit übernatürlichen Kräften lebten. Nach und nach entdeckt Jonathan, dass der alte Mann keinen Matsch in der Birne hatte. Es gab die Kinder wirklich und scheinbar sind sie immer noch da. Auch bei Miss Peregrine’s Home for Peculiar Children ist vor 2013 nicht mit einem Kinostart zu rechnen.

Earthseed von Pamela Sargent – Die letzten Teenager im Universum kämpfen ums Überleben
Hierbei handelt es sich nicht um eines der zahlreichen Jugendbücher der letzten Jahre, sondern um einen Klassiker aus dem 1983. Die letzten Menschen des Universums sind eine Gruppe von Teenagern, die in einem Raumschiff durch die Weiten des Weltalls reisen und nach einer bewohnbaren Welt suchen. Der Planet ist schon längst gefunden, dafür aber rau und für Teenager kaum bewohnbar. Deswegen simuliert das Schiff auf der Reise dorthin die Welt, bis die Teenager allein überleben können. In einer aus reiner Wildnis bestehenden Welt kämpfen die Teens ums Überleben, zerstreiten sich aber in zwei Fraktionen, deren Verhältnis von Intrigen und sogar Krieg geprägt ist. Melissa Rosenberg (Twilight – Bis(s) zum Morgengrauen) entwickelt zurzeit das Drehbuch. Erst vor kurzem erschienen die beiden Fortsetzungen Farseed (2007) und Seed Seeker (2010), Franchise-Qualitäten sind also durchaus gegeben.

Chroniken der Unterwelt – City of Bones von Cassandra Clare – Buffy in der Großstadt
In dieser bisher vierteiligen Serie ist die Teenagerin Clary Fray zwischen zwei Fronten gefangen: denen der Dämonen und denen der Shadow Hunters, der Dämonenjäger. Ursprünglich lebt sie mit ihrer Mutter zusammen, die irgendwann verschwindet. Dann wird die 15-jährige auch noch von einem Monster angegriffen und erfährt, dass sie das Blut der Shadow Hunters in sich trägt. Sie wird im Institut der Dämonenjäger aufgenommen und muss fortan mit anderen Teenager-Schattenjägern nach einem mysterösen Kelch der Engel suchen, was unangenehme Wahrheiten über ihre Vergangenheit, aber auch die ihres Schwarms Jace ans Licht bringt. Das erste Buch City of Bones war ein großer Erfolg. Harald Zwart (Karate Kid) wird Regie führen und die Geschichte der beiden Hauptfiguren Clary und Jace mit Lily Collins und Jamie Campbell Bower Bower auf Film bannen.

Welches dieser Projekte und Bücher interessiert euch am meisten? Oder findet ihr vielleicht alle langweilig?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News