Von Joko & Klaas angestellter Fake-Ryan Gosling soll Goldene Kamera zurückgeben

07.03.2017 - 12:30 Uhr
La La Land
StudioCanal
La La Land
17
0
Das ZDF möchte die Peinlichkeit des falschen Ryan Gosling bei der Goldenen Kamera nicht einfach unter den Teppich kehren, sondern fordert den Preis zurück.

Ein kleiner Fauxpas beim ZDF: Während der Verleihung der Goldenen Kamera kündigt Steven Gätjen unter tosendem Applaus an, dass niemand Geringerer als Ryan Gosling in Hamburg eingetroffen ist, um einen Preis für La La Land entgegenzunehmen. Als sich die Tore öffnen, wird jedoch schnell klar, dass der Mann sicherlich nicht Ryan Gosling ist. Er widmet seinen Preis den Comedians Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf und spätestens hier ist klar, dass das ZDF reingelegt wurde (wir berichteten). Die Welt  hat nun um eine Stellungnahme des Senders gebeten, wie es überhaupt so weit kommen konnte. Glücklicherweise beinhaltet das Statement tatsächlich jedes peinliche Detail dieses Streichs, in dem Joko & Klaas zwar nicht wie Genies aussehen. Müssen sie aber auch nicht, um zu zeigen, wie übel es um die Goldene Kamera bestellt ist.

So haben die beiden Comedians eine Fake-Agentur gegründet, um die Goldene Kamera-Redaktion zu kontaktieren und ihnen mitzuteilen, Ryan Gosling befinde sich für einen Dreh in Hamburg und könne bei Bedarf an der Preisverleihung teilnehmen. Der habe schon lange "ganz oben" auf der Liste der Redaktion gestanden, sei allerdings nicht zu haben gewesen. Als er dann aus heiterem Himmel angeboten wurde, waren die Verantwortlichen beim ZDF natürlich völlig aus dem Häuschen und sagten zu. Dumm nur: Der Preis für den besten Hauptdarsteller wurde bereits dem anwesenden Colin Farrell versprochen, also wurde kurzerhand eine neue Kategorie erfunden, um La La Land auszuzeichnen und den Preis stellvertretend an Gosling zu übergeben. Beim Eintreffen des "Stars" sei er permanent von etlichen Mitarbeitern begleitet worden, die den Doppelgänger abschirmten und dafür sorgten, dass niemand ihn bis zu seinem Auftritt sah.

Die Verantwortlichen der Goldenen Kamera gestehen sich ein: "Für Außenstehende mag das Procedere der Goldenen Kamera gutgläubig, ja, naiv wirken." Der Schmerz über den Streich erfolge einerseits deshalb, weil die Glaubwürdigkeit des Preises darunter leide und andererseits, "weil der Auftritt des Ryan Gosling-Doubles so gar nichts Unterhaltendes" habe. Das Double soll den Preis nun wieder zurückgeben, da er an Ryan Gosling gehen soll, wie das ZDF beteuert. Heute Abend um 22:15 Uhr werden Joko und Klaas in Circus HalliGalli zeigen, wie genau der Streich aus ihrer Sicht funktioniert hat.


Was haltet ihr von der Aktion?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News