Community

Von Super RTL zum Paten

12.09.2014 - 18:44 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Marlon Brando als Don Corleone
Paramount Pictures
Marlon Brando als Don Corleone
1
3
Von Super RTL zum Paten, vom Blockbuster zur Kunst, von Michael Bay zu Martin Scorsese. Wahrscheinlich hat hier Jeder diesen Wandel durch gemacht - Den Weg vom billigen Unterhaltungskino zum Qualitätskino. Hier ist ein Teil meiner Geschichte.

"Dieses Schauspiel, dieser Marlon Brando - dieser Film!" wie oft habe ich Sätze wie diesen aus dem Munde meines Vaters gehört, ich selber war noch keine 13 Jahre alt und er wollte mir unbedingt diese Filme zeigen. Erziehungstechnisch ein Desaster? Ja, wahrscheinlich. Denn heute pflastern diverse Wallpaper meine Wände und ich kann so ziemlich alle wichtigen Mafiazitate auswendig.

Also machte mir mein Vater ein Angebot, das ich nicht ablehnen konnte, meine Mutter war auf einem Elternabend (der für mich übrigens ein Desaster war) und wir schauten uns den Der Pate an. Nun ja, wegen diverser Bruce Willis Exzessen war die Gewalt nicht weiter besonders, die Geschichte aber hat mich zu Tode gelangweilt, wahrscheinlich weil ich sie nicht verstanden habe.

"Genial, oder?" fragte er, noch kurz bevor "The Godfather Waltz" langsam auskling. "Joa, war gut." war meine gelogene Antwort. Vielleicht war es von mir wirklich zu viel verlangt, aber bis heute bin ich meinen Vater dankbar das er mir diesen Film "aufgezwungen" hat.

Sommerferien - wir sind nicht vereist und ich bin so um die 14 Jahre alt. Ich habe gerade den Film Fight Club für mich entdeckt und beginne mich für Independent Filme und gute Schauspieler zu interessieren. Ich hatte plötzlich dieses Verlangen alle große Filme, vor allem der Vergangenheit, zu kennen und zu gucken und als ich in einer TV-Show eine ironische Anspielung auf den Pate sah, dämmerte es mir wieder - da war ja noch was. Also kramte ich die alte VHS vom Paten aus und sah den Film erneut, dieses mal mit anderen Augen, wahrscheinlich auch ein wenig Pseudo-Filmkritiker mäßig. Dennoch war ich überwältigt und es folgten in Kürze die anderen beiden Teile... und alle anderen Mafiafilme.

Auch wenn mir Robert De Niro und Co viele schlaflose Nächte bereitet haben, begann eine große Liebe. Für mich sind Mafiafilme mehr als große Klassiker die die Filmwelt nachhaltig verändert haben. Für mich waren Scarface und Don Corleone eine kleine Erweiterung meines damals wie heute kleinen Freundeskreises. Mafiafilme verbinde ich mit Augenringen in der Schule, De Niro-Grimassenschneiderei vorm Spiegel und mit meinem Vater.

Danke an Moviepilot für diese herrliche Funktion, nun kann ich die Welt mit meinen Artikeln plagen, die letztendlich dann doch nur für mich gedacht sind.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News

Themen: