Wie man in folgenden Bildern erkennt, hatte Captain America während den Ereignissen in Avengers 2 ein nützliches neues Hilfsmittel - Einen Magneten. Dieser Magnet war speziell darauf ausgelegt Cap seinen Schild automatisch zurückzuholen. Im Verlauf des Filmes nutzt er ihn auch ein weiteres Mal im Kampf gegen die Ultron-Drohnen. So erwies sich das neue Gadget nicht nur als hilfreich, wenn Cap mal sein Schild im Gefecht verlieren sollte, sondern auch um im Kampf damit neuartige Kampfmanöver durchzuführen.
Überraschenderweise fehlt Captain America diese Magnetfunktion in der aktuellen Fortsetzung, "Captain America: Civil War". Weder verwendet er diesen im Kampf, noch kann man erkenne, ob er überhaupt noch die Funktion am linken Unterarm montiert hat. Den wenigsten wird dies wahrscheinlich aufgefallen sein, aber es ist schon erstaunlich, dass dieses Gadget wohlmöglich absichtlich aus dem Film gelassen wurde. Vor allem aber springt einem als Zuschauer diese fehlende Eigenschaft ins Auge, wenn Cap den Schild öfter mal während des Kampfes verliert. So gibt es eine Kampfsequenz mit Spider-Man am Flughafen, wo Cap sein Schild kurzzeitig aus der Hand verliert, er aber keine Anstalten macht, um es mittels Magnet schnell zurückzuholen, sondern eigenständig die wenigen Meter zurücklegt, um es aufzuheben. Weitere Beispiele finden sich im letzten Drittel des Films, wo Cap mit Buckys Hilfe gegen Iron Man kämpft. Zum einen fällt ihm dabei das Schild einmal einen tiefen Schacht herunter und zum anderen gibt es eine Situation, als Iron Man Cap in Schach hält und ihn auffordert aufzugeben. Dabei liegt das Schild ebenfalls einige Meter von Cap entfernt. In beiden Situationen, wo Captain America seinen Schild dringend wieder bräuchte, unternimmt er nichts. Ein klares Anzeichen: Cap besitzt den Vibranium-Magneten tatsächlich nicht mehr! Aber wie kam es dazu?
Darüber lässt sich wohl nur spekulieren. Eine einfache, aber in meinen Augen unwahrscheinliche Theorie wäre, dass die Drehbuchautoren und Regisseure es einfach versäumt haben dieses Gadget erneut in einen Film einzubauen. Vielleicht waren die Actionsequenzen schon choreographiert und man hat dabei den Magneten tatsächlich vergessen mit einzubeziehen.
Eine andere Theorie könnte sein, dass sich die Macher des Films darüber im Klaren waren, aber den Magneten bewusst nicht verwendet haben. Ein Grund dafür kann sein, dass man Captain America in seiner normalen Form und Ausstattung präsentieren wollte, auch in Anlehnung an die Comic-Vorlage. Des Weiteren hätte die Magnet-Technologie wohlmöglich für ein Ungleichgewicht im Kampf gesorgt und hätte vor allem im letzten Kampf gegen Iron Man (welcher überwiegend im Nahkampf stattfindet) für unfaire Situationen gesorgt.
Andererseits sei dann gefragt, ob man diese Entscheidung nicht hätte eleganter lösen können? Cap hätte der Magnet einfach zu Beginn des Filmes kaputt gehen können oder auf dem Flughafen zerschlägt jemand anderes (Iron Man, Spider-Man etc.) diesen. Oder ein kurzer eingefügter Dialog hätte erklären können, dass Cap sein Gadget während eines anderen Gefechtes kurz vor dem Film verloren hat. Aber jegliche Auslassung diese Frage zu beantworten, lässt einen als Fan und Zuschauer nur ratlos zurück, da es eine wirklich schlüssige Erklärung scheinbar nicht gibt.
Ist euch der fehlende Magnet ebenfalls aufgefallen? Gibt es eurerseits andere Erklärungsansätze für das Verschwinden dieser Technologie?