Was ist eigentlich der Bechdel-Test?

08.01.2014 - 00:00 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
R
47
6
Viele Filme bestehen diesen Test nicht oder schaffen es gerade noch so davon zu kommen. Sind diese Filme deswegen frauenfeindlich?

Nachdem ihr euch das Video angeschaut habt, kennt ihr die Regeln des Bechdel-Tests. Viele Filme bestehen diesen Test nicht, sind sie deswegen frauenfeindliche Filme? Gravity würde zum Beispiel direkt durchfallen, weil es nur eine Frau in diesem Film gibt. Auch Das ist das Ende würde nicht bestehen, da die Frauen, die man im Film sieht, nicht miteinander reden. Der Film Hugo Cabret schafft es auch nicht, denn die beiden Frauen des Films reden über George Melies.

Wenn ihr wissen wollt, welcher Film den Bechdel-Test bestehen würde und welcher nicht, könnt ihr das auf www.bechdeltest.com nachprüfen.

Der Test stellt eindeutig dar, dass Frauen in vielen Filmen eine zu kleine Rolle haben und es eindeutig an starken Frauencharakteren mangelt. Aber ist der Test mit seinen strikten Regeln relevant? Schließlich muss ein Film alle drei Kriterien erfüllen, um zu bestehen.

Was haltet ihr davon? Die Diskussion ist eröffnet.

Mehr Filmwissen gibt es wie immer in unserer Playlist

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News