Im Thriller Prisoners vom kanadischen Regisseur Denis Villeneuve geht für Kleinstadt-Schreiner Keller (Hugh Jackman) die Welt unter, als an Thanksgiving seine Tochter samt ihrer besten Freundin entführt wird. Um die beiden Mädchen so schnell wie möglich wiederzufinden, wird Detektive Loki (Jake Gyllenhaal) mit dem Fall beauftragt. Für Keller verlaufen die Ermittlungen jedoch nicht schnell genug und so geraten die beiden Männer aneinander. Zum Glück scheint bald der Entführer gefunden zu sein, doch als die Polizei aus Mangel an Beweisen den Fall einstellt und den Kidnapper laufen lässt, schaltet Keller auf Selbstjustiz um und entführt den Mann, um die Wahrheit mit eigener Kraft ans Tageslicht zu fördern. Kann dieser Thriller auch bei den Kritikern punkten?
Das sagen die englischsprachigen Kritiker zu Prisoners:
Owen Gleiberman von Entertainment Weekly zeigt sich beeindruckt: “Prisoners ist ein mächtiger, ambitionierter, komplexer Fim, der einen dazu zwingt Fragen zu stellen, die keine einfachen Antworten haben.”
Auch Rex Reed von The New York Observer war angetan: “Besser kann ein Thriller nicht sein. Die Spannung schnürt die Kehle beim Zuschauen zusammen. Jeder einzelne Darsteller liefert hier eine Glanzleistung ab.”
Matt Patches von IGN zeigte sich weniger begeistert: “Der echte Star des Films ist [Roger] Deakins, der jede Einstellung in ein Kunstwerk verwandelt. Ohne die Schauwerte ist Prisoners seichte Thriller-Ware.”
Unter Anspannung stand A.O. Scott von der New York Times “Prisoners ist einer der Filme, denen es gelingt, einen ganzen Saal voller nach Nervenkitzel suchender Zuschauer zum absoluten Schweigen zu bringen. Man hält aufgrund der ständigen Anspannung seinen Atem an, um die Schauspieler auf der Leinwand nicht zu irritieren.”
Mehr: Infos zu Prisoners im Tobis Filmclub
Das sagen die deutschsprachigen Kritiker zu Prisoners:
Für Christoph Schelb von Outnow gab es schon lange keinen besseren Thriller: “Prisoners ist der beste Thriller seit Sieben und wird noch lange im Gedächtnis bleiben. Es ist ein erstklassiges Werk, welches von sensationellen Darstellern – vor allem Jackman und Gyllenhaal – getragen wird und von Roger Deakins wunderbarer Kameraarbeit veredelt wird.”
Nach seinem klassischen Exposé entwickle der Film einen typischen Krimiplot, meint Tim Lindemann von White Lightnin’ Filmblog. Damit steigere sich Prisoners “zwar nicht zum erhofften Geniestreich, sondern ist ‘nur’ ein herausragender Genre-Film, macht aber auch deutlich, wie selten eben solche Filme geworden sind.”
Sebastian Lohse von Filmfutter ist der Film keine Sekunde zu lang: “Dem kanadischen Regisseur Denis Villeneuve ist mit Prisoners ein mitreißender Thriller gelungen, der von Anfang bis Ende jeden einzelnen Zuschauer an der Story intensiv teilhaben lässt. Die Länge tut der Handlung insgesamt gut, ist allerdings auch eine psychische Herausforderung.”
Für Peter Osteried von Gamona ist Prisoners “aufregendes, mitreißendes, emotionales und spannendes Kino. Einer der besten Filme des Jahres, unter dessen Oberfläche es brodelt. Ein Film, der keine einfachen Fragen stellt, vom Zuschauer aber erwartet, sie sich selbst gegenüber zu beantworten”.
Das Kritiker-Fazit zu Prisoners:
Die Kritiker zeigen sich fast durch die Bank weg begeistert von Prisoners. Sie heben vor allem die schauspielerische Leistung der beiden Hauptdarsteller Hugh Jackman und Jake Gyllenhaal hervor, doch auch die Nebendarsteller wissen zu begeistern. Die Handlung sei durchgehend fesselnd und sehr spannend und werde dabei von einer hervorragenden Kamerarbeit unterstützt. Der Film beschäftige einen auch nach dem Gang aus dem Kino und werfe schwierige Fragen auf, die jeder Zuschauer für sich beantworten müsse.