Watchmen 2 soll Geld bringen - egal wie

04.02.2010 - 09:30 Uhr
Watchmen
Paramount
Watchmen
37
1
Obwohl Watchmen sehr erfolgreich war, blieb dem Comic bislang die Umwandlung in ein Film-Franchise erspart, da die Rechteinhaber den komplexen Stoff vor einer lieblosen Ausbeutung schützen wollten. Dies könnte sich jetzt jedoch ändern.

Nach dem Erfolg der Comic-Verfilmung Watchmen – Die Wächter von Zack Snyder hofften viele Fans auf weitere Watchmen-Filme. Widerstand kam jedoch aus der höchsten Etage: Der Präsident von DC-Comics Paul Levitz verhinderte persönlich alle Bestrebungen, einen weiteren Watchmen-Film zu drehen. Die zu erwartenden Mehreinnahmen waren ihm egal, da er glaubte, dass eine weitere Filmverwertung durch das Comic nicht gerechtfertigt ist und dem künstlerischen Interesse der Comic-Schöpfer Alan Moore und Dave Gibbons widerspricht.

Doch mittlerweile ist Paul Levitz nicht mehr an der Spitze des Unternehmens und der neue verantwortliche Verleger Dan DiDio plant Bleeding Cool zufolge aus dem Comic, das nach Erscheinen des Filmes zum erfolgreichsten DC-Comic aller Zeiten avancierte, mit Prequels und Spin-Offs Gewinn zu schlagen.

Da sich besonders Alan Moore komplett mit DC-Comics zerstritten hat und am liebsten nichts mehr mit dem Verlag zu tun haben will, ist es höchst unwahrscheinlich, dass er und Dave Gibbons an den geplanten Projekten beteiligt sein werden. Laut “Bleeding Cool” versucht Dan DiDio die Watchmen-Verwertungen mit verschiedenen Teams möglichst weit zu streuen, da schlechte Ergebnisse so weniger stark ins Gewicht fallen und der erwartete Gewinn gigantisch ist.

Das Problem ist, dass diesen Plänen niemand etwas dagegen zu setzen hat: Paul Levitz, der das Comic wie eine Bärenmutter beschützte und selbst bei der Videospiel-Auswertung nicht die geringste Neuinterpretation oder Änderung des Watchmen-Universums zuließ, ist nicht mehr in der Position, einschreiten zu können. Alan Moore hat sich im Streit völlig von DC zurückgezogen und alle Rechte abgetreten und sogar die Schauspieler von Watchmen – Die Wächter sind per Vertragsklausel verpflichtet, an einem eventuellen Sequel teilzunehmen.

Auch wenn die Fanboys der Watchmen-Comics beim Gedanken an diese Ausbeutung aufheulen mögen, ist es mehr als zweifelhaft, ob sie der Versuchung beim Anblick des fertigen Produkts widerstehen können.

Wird Dan DiDios Plan also aufgehen oder ist es vielleicht sogar ganz gut, wenn er das ängstliche Klammern der bisherigen Rechteinhaber durchbricht? Was ist Eure Meinung?

Wählt euer Lieblingskino und gewinnt zwei Kinofreikarten! Moviepilot sucht die beliebtesten Kinos im Lande – die Top 200 findet ihr hier.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News