The Best of Stop Motion

Welcher ist der beste Ray Harryhausen-Film?

09.04.2010 - 14:00 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
11
5
Ray Harryhausen und seine Babys
© stephenjoneseditor.com
Ray Harryhausen und seine Babys
Am Donnerstag startete Kampf der Titanen, der sich an einem Klassiker der Stop-Motion-Technik orientiert. Ray Harryhausen hat uns einige der besten Stop-Motion-Filme beschert.

Ray Harryhausen ist der legendäre Altmeisters der Stop-Motion-Animation. Ohne ihn wären die Fantasy-Klassikern der 1970er nicht denkbar. Noch heute besitzt der Künstler Kultstatus; Kinder und Erwachsenen bewundern seine zahlreichen Fabelwesen, Dinosaurier und Geister, die er für die Leinwand schuf.

Die waren originell, etwa das Ur-Reptil, das ein Raumschiff als Ei von der Venus mitbrachte, und das als Monster Rom zerstören will (Die Bestie aus dem Weltenraum). Seien es die Abenteurer von Sindbad, der gegen Zyklopen oder riesige Tiger antreten muss oder der lebendige Dinosaurier, der in New York alles niederwalzt (Panik in New York). Auch die griechische Helden, die auf der Suche nach dem Goldenen Vlies diverse Abenteuer bestehen müssen (Jason und die Argonauten) konnten damals überzeugen, ebenso wie Perseus, der mit Pegasus seine Andromeda rettet (Kampf der Titanen).

Wie würdet Ihr entscheidet? Welcher ist der Beste Stop-Motion-Film des Ray Harryhausen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News