Wie die Simpsons die australische Wirtschaft retten sollen

18.10.2015 - 12:00 Uhr
„Das nennst du ein Messer? Das ist ein Messer.”
Fox
„Das nennst du ein Messer? Das ist ein Messer.”
3
1
1995 sorgten sie mit ihrem Australien-Besuch noch für entrüstete Briefe. Heute inspirieren Die Simpsons eine Petition zur Umbenennung der australischen Währung. Dollarydoo sollen die Scheinchen heißen.

40.168. So viele Unterschriften hat eine Petition zum Zeitpunkt dieses Artikel gesammelt, die ein hehres Ziel verfolgt. Bei Change.org  setzen sich Tausende dafür ein, die australische Währung umzubenennen. Dollarydoo soll der Australische Dollar heißen, wenn es nach dem Organisator Thomas Probst geht. Als Ausgangspunkt für die Bezeichnung mit ordentlich Lokalkolorit dient eine Episode von Die Simpsons aus dem Jahr 1995. Denn Bart gegen Australien aus der 6. Staffel bot nicht nur Inspiration für diverse "Die Simpsons reisen nach..."-Folgen. Der Trip nach Down Under könnte die Initialzündung für ein Wirtschaftswunder in Australien werden.

In der Episode müssen die Simpsons ihren Sohnemann wegen einer Betrugsklage nach Australien begleiten. Bart hatte sich per R-Gespräch bei einem australischen Jungen erkundigt, ob das Wasser in den Toiletten der Südhalbkugel tatsächlich im Uhrzeigersinn spült. Eine enorm wichtige Frage, die der Auskunft eine Rechnung von 900 "Dollarydoos" einbringt.

In der Petition wird argumentiert, eine Umbenennung des Australischen Dollars (AUD bzw. AU$) in Dollarydoo würde dem Land nur Gutes bringen. So heißt es im Text zur Petition:

Wir müssen etwas tun, um die australische Wirtschaft zu stimulieren und dieses etwas ist die Umbenennung der australischen Währung in 'Dollarydoo'. Durch diese Wirklichkeit gewordene Simpsons-Referenz werden Millionen Menschen rund um den Globus ganz heiß auf die australische Währung sein, was den Wert der australischen Währung in die Höhe treiben wird.

Die Petition richtet sich unter anderem an Malcolm Turnbull, Premierminister Australiens. Turnbulls Reaktion auf diesen brillanten ökonomischen Plan ist leider nicht bekannt. In jedem Fall können wir und der australische Tourismusverband froh sein, dass die Petition nicht die (Wieder?)Einführung des Stiefelns verlangt. Nachdem Bart gegen Australien im Februar 1995 ausgestrahlt wurde, hagelte es bei Fox nämlich wütende Briefe. So mancher Aussie fühlte sich durch die vielen hinterwäldlerischen Klischees der Episode beleidigt. (via THR )


Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News